Ratten - guter Rat ist teuer

Begonnen von Gartennarr, 19. Juli 2016, 10:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartennarr

Ich habe es gerade am "Gartenzaun" erfahren, dass unsere Nachbarn von Ratten heimgesucht werden. Leider handelte es sich nach deren Aussagen um keinen Einzelfall, sondern man hat innerhalb der letzten Woche schon 3 Stück den Gar ausgemacht.

Jetzt habe ich große Bedenken, dass sich die Ratten unsere Nachbarschaft als neuen Wohnsitz ausgesucht haben und ich auch bald mit Besuch rechnen kann.
Ratten finde ich zu dem sehr ekelig und möchte diese nicht auf meinem Grundstück haben.

Gibt es Varianten mit dem ich dem Rattenbefall vorbeugen kann?
Über Tipps freue ich mich

Blümchen

Ratten sind nun sagen wir extrem unlecker.  >:( Vor einiger Zeit hatten wir in der Nachbarschaft ein ähnliches Problem und ich kenne es aus der Großstadt, wo Ratten eigentlich schon fast dazugehören.

Ich habe damals kein Gift ausgelegt, da mir das in Hinblick auf Katzen/ Hunde und Kinder zu gefährlich war. Wir haben zwar einen Killerkater in der Nachbarschaft, von dem die Besitzer berichten, dass er auch gern mal als Morgengabe ne tote Ratte mitbringt. Aber leider vermehren sich die Nager schneller als das der Kater diese fangen kann.

Wir haben mit elektronischen Rattenfallen unser Glück versucht. Die Nachbarn waren mit Ultraschall-Geräten und Lebendfallen (mit Erdnussbutter-Köder) unterwegs. Wir sind und waren mit unserem Fangergebnis zufrieden. Die &