Gartenteich anlegen

Begonnen von Gartenfigur, 13. Juli 2016, 11:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gärtner798

Also wir besitzen einen Schwimmteich, der in zwei Bereiche eingeteilt ist. Der eine, etwas größere Teil ist zum Schwimmen gedacht. Der andere kleinere Teil ist für Wasserflanzen wie z.B. Seerosen und ich finde das schaut sehr schön aus und man kann nun im Garten viel besser entspannen  ;D.

Creozermur

Auch von mir ein Dankeschön ;)

Crusalmarark

Ein Teich ist einfach wunderbar werde mir wahrscheinlich auch einen zulegen...

Creozermur

ja das finde ich auch :)

Puma

Ich hab mir im Juni jetzt auch endlich mal einen Teich angelegt. Das war schon einiges an Arbeit, vor allem da ich jetzt auch nicht so das Fachwissen darüber hatte. Ich habs aber mit ein paar Freunden nach einer Anleitung (https://www.aquagart.de/blog/allgemeine-tipps/teichbau-leicht-gemacht-das-muessen-sie-beachten-aquagart) ganz gut hinbekommen. Es macht auf jeden Fall echt Spaß, ich bin mal gespannt wie er üden Herbst und Winter übersteht. Man sollte sich aber bevor man ihn sich anlegt auf jeden Fall auch dem nötigen Aufwand zur Pflege bewusst sein.

Blumenzauber12

ohja ein schwimmteich :D
dann kann man mit seinen fischen schwimmen :D
hehe
des wäre auch ein traum von mir

Jippie

Also ich bin überhaupt kein Freund von Fischen und deshalb würde ein Schwimmteich bei mir niemals in Frage kommen.Ich traue mich ja nicht mal  im Meer zu schwimmen!

Domenik

Hallo
Ich habe einen großen Koi Teich bei mir im Garten und jetzt wird es langsam wieder Zeit einige Sachen neu zu kaufen und auszutauschen.
Wenn es um diese Art von Teich geht, dann kann ich einen besonderen Teichfilter empfehlen, falls einer von euch seinen austauschen muss.
Ich benutze seit dem letzten Jahr diesen Koi Teichfilter und bin sehr zufrieden. Ich möchte mir demnächst noch einen kaufen. Vorher habe ich andere Produkte ausprobiert aber diese haben mich nicht so überzeugen können, die dieser Filter.
Was könnt ihr Gutes für den Koi Teich empfehlen, was euch besonders gut gefallen hat??
LG

Koi

Hallo Demenik, sicher, Oase, ist immer ein guter Tipp in Sachen Filter. Wir haben uns das dann im Laufe der Zeit aber im Eigenbau selbst zugelegt. Dauert, viel Kopfsache, aber es lohnt sich. Trotzdem, Algen sind jedes Jahr am Start. Ist halt so, viele Pflanzen sollte man haben, auch das hilf plus Sonnenschutz.

VG

JULchen80

Wir haben vor ein paar Wochen die Rolle Rückwärts gemacht. Der Gartenteich, der vor 10 jahren errichtet wurde, haben wir entfernt. Löcher durch die Folie gestochen, sodass das Wasser ablaufen konnte, Folie und Pflanzen raus und Loch gefüllt. Fertig. So kann für die Kinder mehr Platz zum Spielen entstehen.

TamarraB

Hallo,
Tolle Diskussion :) ich finde es toll, dass Sie Tipps zur Planung und Umsetzung geben und auch auf die Wahl der Materialien und Pflanzen eingehen. Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es spezielle Filteranlagen, die Sie empfehlen können, um die Wasserqualität im Teich aufrechtzuerhalten und ein gesundes Umfeld für Fische und Pflanzen zu schaffen?
Vielen Dank im Voraus!

erdbeerfreunde

Bei Filtern finde ich es schwierig, einen geeigneten Filter zu empfehlen. Die Auswahl ist groß und es gibt verschiedene Faktoren, wie Volumen, Fischbesatz und wie viel organisches Material von außen in den Teich gelangt. Aber ein kleiner Tipp von mir, um die Wasserqualität aufrechtzuhalten, sind die AQUAbasics Gartenteich Filter-Balls PLUS . Das  sind wertvolle Mikroorganismen, die dafür sorgen, dass die Bioaktivität im Filter und Teich funktioniert. Sind auch absolut ungefährlich für Tiere, die aus dem Teich trinken (Hunde, Katzen usw.)

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...