Auskunft- Widerspruch

Begonnen von New, 09. März 2022, 09:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

New

Guten Tag,
eine Frage in die Runde:
ich habe eine Abmahnung vom Bezirksverband erhalten und dagegen Widerspruch eingelegt.

Dieser Widerspruch wurde von derselben Person bearbeitet, natürlich abgelehnt, der die Abmahnung verfasst hatte.

Bisher kannte ich aus der deutschen Rechtsprechung, dass bei Widersprüchen eine übergeordnete oder andere Stelle, diesen Widerspruch bearbeitet, jedenfalls nicht die abmahnende Stelle (Person)

Kann mir jemand helfen?


Rosa

Nein nicht immer. Es ist auch möglich, dass die selbe Stelle den Widerspruch bearbeitet. Besser wäre es natürlich, wenn es eine andere Stelle machen würde.

Warum wurdest du abgemahnt?

Skinhead

Moin,

im Verwaltungsrecht wird bei einem Widerspruch entweder die nächsthöhere Stelle oder der Vorgesetzten des erlassenden Sachbearbeiters in die Entscheidung eingebunden.

Im Vereinsrecht dürftest Du mit weniger Rechten dastehen, trotzdem sollte es nicht von exakt der selben Person bearbeitet werden.

Ich würde das beim Landesverband vortragen.

New

Vielen Dank für die Antworten:

@ Rosa:

Abmahnung erfolgte auf Grund Nichteinhaltung 1/3 Regelung und Abwasseranlage-Dichtheit.

1/3 Regelung ist berechtigt, Dichtheit eher nicht.

Vom Landesverband ist keine Hilfe in Sicht,dieser hält sich da raus,siehe hier:

https://www.gartenfreunde-lv-brandenburg.de/service/in-eigener-sache

Dem Anwalt stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Gruß

Skinhead

Der Landesverband wird sich natürlich nicht um das Problem selbst kümmern, aber vielleicht um den Zustand, dass dein Widerspruch nicht neutral bearbeitet wurde. Aber wenn die da nur drei Leute sind, dann wird es beim Bezirksverband wohl nicht besser aussehen. Dann unterschreibt es eben jemand anderes, aber unabhängig wird es trotzdem nicht bearbeitet.

Aber wenn die Beanstandung wegen der 1/3-Regelung berechtigt ist, dann ist auch die Abmahnung berechtigt. Wenn es um zu wenig Anbaufläche geht, dann hau einfach Kartoffeln oder irgendwas anderes pflegeleichtes und platzintensives in den Boden bis du auf die Fläche kommst. Und bei der Überprüfung führst du die Dichtheit der Abwasseranlage vor.

New

@skinhaed

Vielen Dank für Deine Antworten,genau so werde ich es dann auch machen.

Die Problematik besteht jedoch darin, das seitens BV keine objektive und mMn rechtlich korrekte Bewertung meines Widerspruchs erfolgte.
Lediglich die 1/3 Regelung ist korrekt, die Abwasseranlage sollte aus der Abmahnung raus.

So bleibt der fade Beigeschmack,Recht haben und bekommen sind 2 verschiedene Dinge.



Rosa

Was ist mit der Dichtheit der Anlage? Gibt es einen Ptüfbeleg über die Dichtheit?
Wenn ja, ist diese auch als i,O, deklariert?

New

@ Rosa

die letzte Dichtheitsprüfung liegt schon länger zurück, Beleg ist vom Vorbesitzer, aus 1997.
Ich werde diese dann in diesem Jahr erneuern.

Es geht aber darum, lt. Bezirksverband,Vorsitzender, ist bzw. war ein aktueller Nachweis der Dichtheitsprüfung bei Verkauf der Parzelle vorzulegen. Nun heißt es auf einmal, bis 30.06.2022, war Bestandteil der Abmahnung.

Im Widerspruch wies ich darauf hin,jedoch wurde dies zurückgewiesen bzw nicht berücksichtigt.

Rosa

Wann war denn der Pächterwechsel? Wer musste die Dichtheitsprüfung vornehmen? Der alte oder der neue Pächter? Was bei der Übergabe ein Termin festgesetzt?

New

Der Garten wurde vor 4 Jahren übernommen.
Im Bewertungsprotokoll war zum damaligen Zeitpunkt keine Dichtheitsprüfung gefordert, weder zum Verkauf durch den Altbesitzer noch nach Kauf durch mich.

Im Jahr 2019 gab es dann einen Aushang, Verkauf künftig nur noch mit Dichtheitsprüfung.

Nunmehr, seit Anfang 2022 haben alle, die keine Dichtheitsprüfung nachgewiesen haben, eine Abmahnung mit Fristsetzung erhalten.

So läuft das.

Rosa

Wenn dies alle betrifft, dann muss es in einer MV bekannt gemacht worden sein.
Wie du schon schribst, einfach nachholen und es ist erledigt.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...