Kirschlorbeer - Rinde 10cm über Boden aufgeplatzt/abgefressen

Begonnen von astuermer, 03. Oktober 2021, 20:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

astuermer

Hallo erstmal

Wir haben seit Mai 2017 zirka 70 Lfm Kirschlorbeer (Caucasica). Wächst und gedeiht eigentlich sehr gut. Mit 70 cm eingepflanzt und seither jährlich mindestens 1x (dieses Jahr 2x) um zirka 50cm zurück geschnitten. Er ist derzeit 2,5 Meter hoch.

Dieses Jahr haben wir das erste mal den Dickmaulrüssler entdeckt in der Nacht, zirka 150 Käfer in mehreren Nächten abgeklaubt bis keine mehr zu finden waren + Nematoden gegossen vor einem Monat. Angefressene Blätter hatten wir aber schon seit 2018 zirka. Er ist aber relativ dicht, schön grün und wie gesagt - wächst wie Sa*.

Nun zu meinem Problem: Mir sind so zirka bei jedem 2ten/3ten Strauch aufgefallen, dass so 10cm überm Boden die Rinde so daumengroß aufgeplatzt (oder angefressen?) ist. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Dazu vielleicht als Info, er wurde im März nach dem ersten Jahresschnitt mit Pferdemistpellets gedüngt. Im Frühsommer dann mit Hornspänen und später im Sommer noch mal mit Hornspänen. Eventuell zuviel Wachstum dass das da aufplatzt? - Oder doch ein Schädling?

Leider funktioniert der Fotoupload irgendwie nicht... Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich!

Danke für eure Tipps!
Andreas

Senta