Mitnahme Hund im Garten

Begonnen von Miss6483, 18. September 2020, 09:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miss6483

Hallo.
Ich habe einen Garten und vor kurzen einen Brief erhalten indem mir die Mitnahme des Hundes untersagt würde. Dies lies ich bis zum heutigen Tage unbeachtet, da dieser Hund nur meiner Freundin ist und auf Gartenwegen immer angeleint und sogar Maulkorb trägt.Meine Parzelle ist mit 2 Zäunen und mittendrin eine meterhohe Hecke gegen abhauen des Hundes gesichert.Dennoch gibt es nach Aussage des1.vorsitzenden alte Mitmenschen die aus Angst die Anlage nicht mehr betreten würden um zu ihren garten zu gehen.
Nun kam die Kündigung weil ich mich nicht an das Verbot gehalten habe.
Ist das zulässig?

Rosa

Die Frage ist hier erst einmal:
Was steht in eurer Gartenordnung(GO)?
Hast du eine Genehmigung für den Hund vom Vorstand?
Mit welcher Begründung wurde dir die Hundehaltung untersagt - nu weil Gartenfreunde Angst haben (allgemein) oder wurde ein konkreter Fall beschrieben?

Voraussetzung: Du hast eine Genehmigung.
Es ist wie mit vielen anderen Dingen, zuerst eine Abmahnung mit konkreter Begründung.
Wenn kein weiterer Vorfall vorhanden ist, keine Kündigung.
Sollte ein weiterer Vorall vorliegen, ist eine Kündigung rechtens.

Gartennarr

Vielleicht suchst du noch mal das Gespräch mit dem Vorsitzenden und auch mit den alten Leutchen. Da muss doch eine andere Lösung zu finden sein, zumal es doch noch gar keine negativen Vorfälle gab.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Kündigung doch noch abwenden kannst.

Viele Grüße

biene_22

Das ist echt unfair!

Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen! Man kann das sicherlich auch anders regeln und über alles sinnvoll diskutieren! SO etwas kann man doh nicht einfach so beschließen!

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

BlühendeMaria

Es gibt tatsächlich einige Leute, die tierische Angst vor Hunden haben; oder vielleicht lediglich eine unbegründete für ihre Pflanzen.
Die Tatsache, dass du einen Brief bekommen hast und ihn dann ignoriert hast, ist aber schwierig. Ich denke es ist schon rechtens, aber vielleicht kannst du zwischenmenschlich noch etwas erreichen.

gänseblümchen91

Wichtig ist was in der Gartenordnung steht. Aber generell würde ich das Gespräch suchen. Vielleicht kann man sich doch einigen, dass der Hund dort sein darf oder dass du zum mindestens dein Garten behalten kannst.

Gab es denn bereits schon eine Entwicklung?

Luises_schöner_Garten

Ich denke auch, dass hier ein Gespräch sehr sinnvoll ist. Sowohl mit dem Vorstand und vielleicht auch im Anschluss mit den Menschen, die Angst vor dem Hund haben. Sofern herauszufinden ist, wer das ist.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...