Heckenhöhe

Begonnen von Sönke, 01. August 2007, 22:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinis kasse

liebe gartenfreunde,
eckhard,horst und allen paragraphenreitern sowie sonstigen profilneurotikern sei mal gesagt das man mit ein bisschen mehr toleranz und augenmass wesentlich besser auskommen kann.
was ist schon heckenhoehe? gegen schneckenfrass in diesem jahr.
der kleingarten lebt von der vielfkfältigkeit,oder?
nichts ist schlimmer als uniformität bei heckenhöhe sowie
ausrichtung.
weiterhin den reitern der paraphapen viel spass.
in unserer kolonie ist noch vielfältigkeit und leben,
weil wier die paragraphenreiter wie wildkraut NIEDRIG halten.

viel spass beim gärtnern wünscht euch
HEINIS KASSE

Eckhard

...im Gegenteil!
 solchen Sprüchen zu folgen ist eher dumm.
Es lebt sich viel ungezwungener, wenn man über die Dinge bescheid weiss, ob man sie befolgt ist ein andere Sache.
Wer auf infos verzichtet und statt dessen lieber Sprüche kloppt -
jeder soll nach seiner facon selig werden.....

Uwe

Heini! Diesen Beitrag hättest dir sparen können. Damit hast du keinen geholfen.

Gruß Uwe

Hans

Hallo Gartenfreunde,

jeder Kleingartenverein hat eine Kleingartenordnung, und dort muß auch etwas über Hecken drinstehen. Und danach haben sich alle zu richten - auch wenn das einigen nicht paßt.
Durchsetzen MUSS das der Vorstand. Auch wenn das bisher zu lax gehandhabt worden ist: einmal muß durchgegriffen werden, sonst ist die Ordnung schnell dahin, und jeder kleine "Sünder" beruft sich auf die Sünden der anderen. Durchgreifende Vorstände als Paragrafenreiter zu bezeichnen ist wohl das Dümmste was man von sich geben kann. Und andere, deren Meinung einem nicht paßt, als Heini zu bezeichnen ebenso.

Horst

Liebe Freunde,
ich danke Hans und anderen.

Toleranz ist nicht unendlich.
Es gibt überall Grenzen der Toleranz.
Es ist dümmlich das zu verdrängen.

Darum geht es auch bei Hecken z. B.   b i s  1,20 m.
Ich versuchte das etwas ausführlich zu erklären,
ja zu begründen.
Auf Einwände von Eckhard habe ich geduldig geantwortet,
sodass ich bei der "Rechtmässigkeit von Änderungen"
gelandet bin.
Ich glaube ich konnte Eckhard überzeugen.

Ich bin für uns.
Lest noch einmal meine Beiträge.
Wir   m ü s s e n  uns mit §§ beschäftigen.
Sonst tun es andere und zwar gegen uns.

Horst
PS:
Anstand hat auch Toleranzgrenzen.

Eckhard

Hallo Horst,
Niemand muß hier Jemand überzeugen. Ich kann Deine Begründungen in  Sachen Gemeinnützigkeit  gut nachvollziehen, erlaube mit aber meine Interpretation beizubehalten, weil sie mir eben nicht tolerant genug sind .

gruß eckhard

Uwe

Hallo Hans

Ich habe niemanden als Heini bezeichnet! Was kann ich dafür das er sich selber heinis kasse nennt. Du solltest dir in Zukunft besser die Beiträge und Namen der Verfasser ansehen bevor du dein Beitrag schreibst.

Uwe

heinis kasse

liebe gartenfreunde,
die antwort von eckhard (02.08) auf sönkes frage bezüglich heckenhöhe ist falsch und starker tobak.
man kann nicht mitglieder zu ihrem glück ZWINGEN sondern man soll
überzeugen.(wo leben wir denn?)
recht hat er natürlich das es kein recht im unrecht gibt.
aber ich frage einmal,wer will eine jahre oder jahrzehnte alte
kolonie mit dem gesetzbuch unterm arm auf geltende regeln bringen?
der vorstand der mit dem gesetzbuch unterm arm erfolg hat,ist
vorzuschlagen für den erhalt des bundesverdienstkreuzes.
deshalb liebe gartenfreunde,mehr freundlichkeit und toleranz sowie paragraphenreiter NIEDRIG halten.

viel spass beim gärtnern wünscht euch
heinis kasse


Eckhard

Hallo heins k
.. na den viel Spass beim Weiterwurschteln.
Kennst Du das Gesterfahrersyndrom?
Hallo Gartenfreunde,
ich glaube, dass  die meisten Gartenvereine eine ganz ordentliche  Arbeit machen, was die Regeln des Gesetzes anlangt. Manchmal klemmt es nur ein bisschen

Eckhard

Nachtrag:

Unsere Gesetze sind Minderheitenschutz. Ohne sie würden nur die gehört, die am lautesten schreien.
Was bei Mehrheitsentscheidungen rauskommen kann  - das 3.Reich zB

Hans

Hallo Uwe,

tut mir leid - hatte Deinen Beitrag vom 10.8. 20.33 Uhr auf den vorstehenden von Eckhard bezogen. Entschuldige bitte.

Grüße von Hans

Uwe

Hallo Hans

Entschuldigung ist angenommen. Ich gebe dir ja auch recht das der Vorstand die Gartenordnung durch setzen muß. Dann aber bei allen Gartenfreunden wo die Hecke nicht die vorgeschriebene Höhe hat.

Gruß Uwe

Uwe

Hallo Eckhard

Dein Vergleich mit den 3.Reich finde ich zum kotzen. Denn es wurde gefragt: im welchen Gesetz die Heckenhöhe festgelegt ist. Geantwortet wurde: in der Gartenordnung und, oder im Pachtvertrag. Bei mir im Pachtvertrag steht nicht darüber, nur in der Gartenordnung. Aber ist eine Ordnung denn gleichgestellt mit ein Gesetz? Besonders im Eigentümerverein fehlt mir da die Rechtsgrundlage.

Gruß Uwe

Eckhard

Ich antwortete auf heinis flotten Sprüche - deiner ist ja auch nicht schlecht. Es gibt immer wieder Leute, die glauben, ohne die Gesetze auszukommen und ersetzen diese durch Beschlüsse durch Versammlungen (besonders unter Kleingärtnern üblich). Gerade weil auf diese Weise  1933 deutschlandweit vorgeführt  wurde, was entstehen kann,wenn man die Gesetze außer Acht läßt und die Mehrheit entscheiden läßt.
Heckenhöhe:
Da die Gartenordnungen Teil des Pachtvertrages sind, sind sie genau so bindend, wie Gesetze

kapiert?  -oder dürfen nur die anderen flotte Sprüche loslassen?

Uwe

Hallo Eckhard

Flotte Sprüche darf hier natürlich jeder loslassen, nur wenn Vergleiche aus der NS Zeit beigetragen werden sollte man vorsichtig sein, den ich kann mir vorstellen das auch ausländische Gartenfreunde mal in diesen Forum rumstöbern und die könnten dies evtl. falsch verstehen.

Gruß Uwe

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...