Kleingartenbewerbung?

Begonnen von Patrick, 24. Juni 2006, 11:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick

Hallo,

mal ein ganz eiliger Thread von mir. Seit einiger Zeit studiere ich regelmäßig Anzeigen zum Thema Kleingärten. Hintergrund ist der, dass ich meiner Meerschweinchen-Liebhabergruppe gerne die Möglichkeit bieten möchte, einen Teil des Jahres in Außenhaltung verbringen zu können - mit viel Platz, Natur und Gras.

Jetzt bin ich kürzlich über eine interessante Anzeige gestoßen: Zwar ist der Garten klein, die Abschlagszahlung + laufenden Gebühren dafür aber nicht hoch. Es gibt eine Laube auf dem Grundstück mit zwei Räumen, Toilette, Waschbecken.
Der Anfahrtsweg ist auch praktisch - die KGA liegt direkt auf dem Weg zur Arbeit und ich könnte die Tiere morgends und nachmittags/abends gut versorgen, ohne dass es ein großer Umweg wäre.

Ich habe gestern nochmal mit der Besitzerin telefoniert und mein heutiges Kommen angekündigt, um mir das Grundstück mal anzugucken. Dabei erzählte sie mir, dass jeder Interessent einen Fragebogen auszufüllen hat und letztlich der Vorstand entscheidet, wer den Kleingarten zugesprochen bekommt.

Jetzt die Frage an die Leute mit Erfahrung im Kleingärtnertum:
Wie, meint ihr, stehen meine Chancen, an das Objekt zu kommen, wenn es mich denn überzeugt und ich mich wirklich dafür bewerbe.
Gibt es bei den Kleingärtnern eine Zielgruppe, die besonders bevorzugt wird?
Wäre das Völkchen meiner hier vorgestellten Planung gegenüber aufgeschlossen?
(in der Vergangenheit hab ich schon ein bisschen zu den Themen Kleingarten und Kleingartenverordnung recherchiert und bin dabei auf widersprüchliche Auflagen zum Thema Kleintierhaltung in solchen Anlagen gestoßen - mal erlaubt, mal nicht - will mich aber über die dort gültige Verordnung im Gespräch mit den Pächtern schlau machen)

Ist es vielleicht erwägenswerter, dass sich meine Mutter, die mich heute zum Anschauen begleiten wird, sich in meinem Interesse für den Kleingarten bewirbt?
(Ich bin Anfang 20, lebe noch zuhause und mache gerade eine Ausbildung - die laufenden Kosten des Gartens dürften für mich kein Problem sein; das entsprechende Elternteil ist verwitwete Rentnerin, finanziell unabhängig)

Bin dankbar für eure Ratschläge,

Viele Grüsse
Patrick