Was ist eine einfache Mehrheit

Begonnen von kapuzinerkresse, 21. Februar 2006, 14:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kapuzinerkresse

Auf unser diesjährigen JHV wurde ein Antraggefaßt mit folgenden Stimmanteilen beschlossen. 89 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, 30 waren für den Beschluß, 5 Enthaltungen, 25 dagegen. Man sieht es fehlen Stimmen. Ist der Antag nun durch, da die meisten Stimmen dafür waren, oder nicht durch, da nicht 50% der anwesenden dafür gestimmt haben.

Zitat aus der satzung " Die beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Stimmmehrheit gefaßt, Zur Satzungsänderung ist eine dreiviertelmehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich" da im oberen Teil nicht von den anwesenden Mitgliedern gesprochen wird bin ich unsicher wie ich das interpretieren soll

Schon mal Dank für eure Antworten

Kapuzienerkresse

roni

hallo

roni