Hecke schneiden verboten?

Begonnen von wieseundco, 28. Mai 2006, 09:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wieseundco

Gibt es Gesetze, die es verbieten zu bestimmten Zeiten seine Hecke zu schneiden?
Allgemein gilt wohl: Im Frühjahr nach Lohanni darf erst die Hecke geschnitten werden. Wohl wegen des Triebs und der Vogelbrut.
Doch steht es irgendwo geschrieben, dass ich meine Hecke erst dann schneiden darf?
Natürlich, um es den Tierschützern vorweg zu nehmen, sollte man sich vorher davon überzeugen, dass Vögel und co. nicht gestört und vertrieben werden.
Denn, wenn es so ist, dass ich erst nach Johanni die Hecke schneiden darf, dann gute Nacht. Denn komunale Fahrzeuge (Abwasser und co.) haben dann keine Chance mehr.
Nebenbei erwähnt handelt es sich um ein teibewohntes Kleingartengebiet.

Eckhard

Lieber Herr Wiese!
Die Städte und Kreise geben Regeln für den Heckenschnitt an. Meist ist ab 15. März das Schneiden untersagt.
Begründete Ausnahmegenemigungen können beantragt werden. Ihren Antrag richten Sie an die Untere Landschaftsbehörde .

Sollten Sie Kleingärtner sein, verbietet das Ihr Pachtvertrag bzw Gartenordnung zusätzlich

Warum so kompliziert? Schneiden Sie die Hecke im Herbst rechtzeitig stark zurück, so kommen Sie gar n