franzosenkraut!?

Begonnen von techentin, 18. März 2001, 16:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

techentin

seit mehrenjahren habe ich sollches "unkraut"(ich hoffe es heist auch so:weiße blüten,flache wurzeln)im garten.wenn ich die beete anlege und das saatgut in der erde habe ,wächst das kraut auch gleich los und läst den nutzpflanzen nazu keine chance.es breitet sich aus wie ein teppich.was kann ich dagegen tun???

Wilfried Diepholz

Schauen Sie einmal unter "Giersch".
Dann hilft nur immer auf der Jagd und nicht nachlassen.
mfg
Wilfried

Leonore

Vielleicht auch interessant:

Franzosenkraut ist hier eigentlich gar nicht heimisch.
Es wurde im vergangenen Jahrhundert von einem botanisch interessierten Pastor aus Bremen-Lesum eingeführt, der es als Zierpflanze kultivieren wollte.
Von dort aus trat es seinen Siegeszug als Unkraut in allen Gärten an.
Noch heute ist es mengenmäßig in Norddeutschland stärker vertreten als im Süden.
Was die Bekämpfung angeht, kann ich meinen "Vorschreiber" nur unterstützen: Jäten, Jäten, Jäten!
Und außerdem vielleicht konkurrenzstarke Pflanzen setzen, die ihrerseits einen starken Ausbreitungsdrang haben.

Viele Grüße, Leonore

anne

Hallo- Franzosenkraut läßt sich leicht herausziehen - muß auch unbedingt vorm aussamen gemacht werden, da es sich über Samen verbreitet. Girsch hat ein weitverzweigtes Wurzelwerk, das man kaum gänzlich wegkriegt, höchstens Erde raus und sieben. Girsch hat weiße Dolden als Blüte, Franzosenkraut kleine weiße Blüten.
Viel Erfolg Anne

dieter.zeissig

wie kann ich franzosenkraut aus meinen garten los werden?
gibt es hier ein chem.mittel?



anne

Chemie hilft in diesem Fall nicht, es sei denn, man nimmt Unkraut-Ex und vernichtet die umstehenden Pflanzen gleich mit. Jäten, bevor das Kraut in Samen schiesst und möglichst auch dann nicht auf den Kompost, s9ndern in den Bio-Müll. Garten ist leider mit Arbeit verbunden, aber dernErfolg macht doch Spass- oder?
Gruss Anne

volker

Leider hat das Ausbuddeln der Wurzeln nur geringen Erfolg, denn auch nur zentimeterkurze Wurzelstücke, die im Boden verbleiben, breiten sich innerhalb eines halben Jahres wieder zu einem Teppich aus. Von Bayer gibt es ein Mittel extra gegen den Giersch, das Mittel wird über die Blätter aufgenommen und in die Wurzeln transportiert. Leider ist dieses Gift sehr teuer.

Gruß
Volker

Klapproth Karl-Heinz

wie vernichte ich Franzosenkraut ?

sabina

Wenn es Giersch ist, ist mir auch nur Jäten bekannt.
Wenn es wirklich Franzosenkraut ist: Dies wird in der kolumbianischen Küche für ein Eintopfgericht verwendet -  "Ajiaco bogotano", eine Art Kartoffelsuppe mit Huhn und Avocado, welches sehr gut schmeckt. Das Franzosenkraut, welches man an Straßen und Wegen findet, eignet sich wegen der Autoabgase und der Hinterlassenschaften von Hunden nicht so gut dafür. Versuchen Sie doch, über das Konsulat Abnehmer zu bekommen.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...