mehrere kranke Pflanzen im Garten !

Begonnen von Annette, 29. Juli 2005, 22:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette

Hallo!

In unserem Garten stimmt irgendwas nicht, glaube ich.
Also, da ist der Birnbaum: er treibt im Frühjahr ganz normal aus, und kurze Zeit später bekommt er rostrote Stellen auf den Blättern, die neu entstandenen kleinen Früchte sehen aus wie verbrannt und ganze Zweige sterben ab. In den abgestorbenen Zweigen findet man ganz feine Spinnweben.
Das mit dem Birnbaum war auch schon in den vergangenen Jahren. Und in diesem Jahr geht es dem Kirschbaum auch so. Nur das zur Zeit KEIN einziges Lebenszeichen mehr zu sehen ist!
Zwischen dem Birnbaum und dem Kirschbaum stehen Johannisbeersträucher. Ich habe den Eindruck, dass sie auch schon an den Blättern so komische Stellen bekommen.
Was ist los in unserem Garten? Und was kann ich wohl machen?

"Gartenprofi" hat mir schon mal im April so kompetent auf meine Frage geantwortet, als es um kranke Tulpen (Viruserkrankung wurde vom Amt für Pflanzenschutz bestätigt!) ging. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Annette

Gartenprofi

Hallo Gartenfreundin Annette !
Zuerst, Danke, daß Sie sich meiner erinnern und so auch ab und zu einmal ein Dankeschön herüberkommt.
Nun der Birnbaum hat wahrscheinlich gleich 2 Krankheiten. 1. Schorf und 2. Birnengitterrost. Schorf tritt vertstärkt auf seitdem unsere Industrie uns  nicht mehr mit so viel Schwefel aus der Luft versorgt und der Birnengitterost ist auf dem Vormarsch seit  viele Zierwacholder in den Klein- und Hausgärten Einzug gehalten - hier ist der Sadebaumwachholder und einige chinesische Wacholder der Winter Zwischenwirt.
Es hilft also nur das „spritzen“  (Schwfelspritzmittel in Form von z.B.“Netz Schwefelit WG)