Neue Schädlinge auf Zimmerpflanzen

Begonnen von Michi777, 15. Mai 2020, 23:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi777

Liebe Community!
Ich habe 10 Zimmerpflanzen und Verschiedenste Arten.
Heuer habe ich nach vielen Jahren von mehreren Zimmerpflanzen die ersten Schädlingsprobleme.
Vl der warme Winter oder der neue BIO Erdmix (Tonsplitter, Langzeitdüngergranulat aus Schafwolle etc., Composana Bio Erde...).

Erste Schädlinge "Traumermücken":
Für 1 Monat hatte ich Trauermücken und Diese mit 6 Hausmitteln bekämpfen zu versucht - habe sie aber erst mit Nematoden (überdosiert) wegbekommen.

Aktuelle Schädlinge "Spinnmilben oder Andere?":
1 Woche nach dem Sieg gegen die Trauermücken sehe ich plötzlich beim ganz genau hinsehen\anleuchten kleine transparent\orangene Tierchen.
Sie sind nur auf der Erdoberfläche und vl. 1cm den Stamm rauf und bewegen sich stets d.h. nichts sitzt fest wie zb Läuse und sie machen auch keine Spinnfäden, somit weiß ich nicht ob das Spinnmilben sind.
Tabaksud (100g auf 1L) + Olivenölspray + Backpulver + Duschtränkung habe ich auf die aktuell 6 betroffenen Pflanzen schon gegeben, dann war 2 Tage nichts zu sehen, heute jedoch weider in kleinerer Menge die Tiere präsent.

Hier habe ich gute Nahaufnahme per Video von den Tierchen gemacht:
https://1drv.ms/v/s!Arpdbk5slCaIgbc93jaXs3mEMgi0KA?e=4NkOnK


Fragen:
1)Um welche Schädlinge handelt es sich hier?
2)Wie bekämpfe ich die am Besten? ...Raps\Wasser\Seife\Brennspiritus Mischung?
...Lizetan Schädlingsfrei oder Substral Naturel Schädlingsfrei oder Andere?
3)Zerstöre ich mit so Sachen (Genannte und Tabaksud) die Fruchtbarkeit meiner tollen Erdmischung oder steckt die das weg?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Michi777

<