eigener Pool für Garten

Begonnen von Blümchen, 23. Juni 2015, 14:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thommy

Hallo zusammen,

wir haben einen eigenen Pool im Garten stehen und benutzen ihn dank Beheizung das ganze Jahr über. Den Pool zu beheizen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, es ist nicht so teuer, wie man immer denkt und bei so einer großen Investition, plus die Arbeit die so ein Pool macht, finde ich das man ihn länger als vier Monate im Jahr benutzen sollte.

So nun zum Pool:

Wie möchtest du das ganze Projekt angehen, hast du vor zu einem richtigen Poolbauer zu gehen und dir einen Pool anfertigen zu lassen (Edelstahl, PVC, Gemauert), oder möchtest du einen Fertigpool Marke Obi kaufen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten bei der Anschaffung eines Pools auf billiges Material zu setzen. Ein eigener Pool im garten ist reinere Luxus und wer dafür nicht bezahlen kann, sollte meiner Meinung nach die Finger davon lassen.

Es muss auf keinen Fall eine Maßanfertigung sein, welche als ganzes geliefert wird und von Experten komplett eingebaut wird. Bei so einem Pool liegt man in einem Budget ab 50.000€ (grob geschätzt anhand meines eigenen Pools)

Was ich sehr empfehlen kann, wenn das Budget wesentlich kleiner ist, ist ein hochwertiger Stahlwandpool. Das sind qualitativ hochwertige Pools, aus Stahlwänden, welche man als Set kaufen kann und dann selbst im Garten einbaut. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit dies von einem Experten machen zu lassen. (Grube ausheben, die Stahlwände einbauen, Folie aufspannen etc.) Dies wird dann natürlich teurer, ist aber immer noch bei weitem günstiger als der Bau eines betonierten Pool mit GFK, Edelstahl etc. Becken. Bei Interesse gäbe es hier mehr Informationen (Quelle: http://www.hesselbach-schwimmbadtechnik.de/schwimmbad/schwimmbecken/stahlwandpool/ )

Weiterhin kann ich dir sehr empfehlen deinen Pool zu Beheizen, da der Pool so ganzjährig nutzbar ist. Oder die Saison wenigstens um ein Paar Monate zu verlängern durch den Bau einer Solaranlage. Hier gibt es eine gute Übersicht über die Kosten einer Poolheizung und die verschiedenen Arten seinen Pool zu beheizen. (Quelle: http://www.poolheizung-solar.de/poolheizung-wissen/gesamtkosten-einer-poolheizung/ )

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Pool Projekt.

MfG: thommy

greenthumb

Sowas wäre auch mein Traum, aber leider fehlt mir für sowas das Geld!

greenthumb

Ein Naturteich wäre auch was Feines, aber das ist vermutlich noch teurer...

erleichterung44

Schönen guten Tag!

Ein eigener Pool war ehrlich gesagt auch schon immer mein persönlicher Traum, welchen ich mir doch mal sehr gerne erfüllen würde.

Habe mich die Tage auch schon mal umgesehen und unter anderem bei https://www.intex-poolstore.de/frame-pool etwas Interessantes gefunden.

Das ist zwar jetzt nicht das große 25 Meter Becken, aber für den Anfang finde ich das auf jeden Fall ausreichend.

Benni

Bei uns wird im kommenden Jahr ein aufblasbarer Whirlpool angeschafft. Wir hatten lange hin und her überlegt, ob wir uns für einen "normalen" Pool, oder eben für einen Whirlpool entscheiden. Nun freuen wir uns schon sehr auf das Frühjahr :)

Grüner_Daumen

Haben uns auch einen Indoor Pool angelegt, die Preise für einen im Garten sind nichts dagegen. Fände das könnte man sich schon mal gönnen, wenn das Wetter auch öfters im Sommer bei euch mitspielt ;)

Persephone

Ein eigener Pool im Garten ... hach... dsa wäre toll. Zumal ich einfach eine Wasserratte bin und schwimmen liebe :). Bisher muss ich aber noch auf diesen kleinen Luxus verzichten, Von Bekannten weiß ich aber, dass die Intex Pools wirklich klasse und sehr langlebig sind.

Bachmann

Von einem Pool im Garten, träumen mein Mann und ich auch schon sehr lange! Hoffentlich können wir uns bald diesen Traum erfüllen! MfG

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...