gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Alain Hamm am 01. Mai 2000, 21:37:01

Titel: Little Cherry
Beitrag von: Alain Hamm am 01. Mai 2000, 21:37:01
Wer weiß ob diese Viruserkrankung Sortenabhängig ist und wenn ja welche? Ist der Vector (Überträger) bekannt? Ich vermute eine Blattlausart, wenn ja welche?

MfG

Alain Hamm
Titel: Re : Little Cherry
Beitrag von: Jutta Pleiner am 15. Mai 2000, 13:05:36
Zu Ihrer Frage habe ich einen interessanten Beitrag in der TASPO Nr. 19 vom 12. Mai, Seite 2, gelesen, in dem über Versuche des Instituts für Pflanzenschutz im Obstbau der Biologischen Bundesanstalt (BBA) in Dossenheim berichtet wird. Es wird von Sortenunterschieden berichtet: Anfälliger als andere Sorten sind die Sorten Sam, Van, Lambert und Bing. Zu Fragen der Übertragung gibt dem Bericht zufolge noch Wissenslücken. Es gibt aber die Hypothese, dass Blattläuse oder Schmierläuse die Krankheit verbreiten. In jedem Fall werden die Viren auch mit kranken Reisern beim Veredeln übertragen.
Erkundigen Sie sich doch in Dossenheim über diese Krankheit,
Gruß J.Pleiner

E