gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: R.Freese am 17. Juni 2000, 23:38:36

Titel: Heckenschnitt
Beitrag von: R.Freese am 17. Juni 2000, 23:38:36
wer kann mir sagen, wann ein Hecken Rückschnitt oder ein Hecken Formschnitt erlaubt ist?
Ich meine gelesen zu haben, ein Hecken Formschnitt ist jederzeit- und ein Hecken Rückschnitt nur zu bestimmten- Zeiten möglich.
Auch wäre ich dankbar, wenn ich erfahren könnte, wo eine solche Verordnung verankert ist.
Titel: Re : Heckenschnitt
Beitrag von: Jürgen Uwe Scharfe am 25. Juni 2000, 11:04:03
Betr. Heckenschnitt
Formschnitt von Hecken ist notwendig, um keine „wildgewordenen“ Strauchwerke entstehen zu lassen. Formschnitt ist daher zu jeder Zeit, dass heißt im Sommer, gestattet. Insbesondere Hainbuchen- und Ligusterhecken, also Laubhecken, sind ins grüne Laub zu schneiden da sie dadurch dichter werden. Es sollte möglichtst nicht zum Blütenansatz kommen. Das gleiche trifft für Thujahecken zu. Bei Kiefernhecken sollte der Maitrieb genommen, zumindest stark eingekürzt, werden da sie sonst sehr schnell zu sperrig werden und viel Platz benötigen aber keinen Sichtschutz mehr darstellen.
Rückschnitte sind bei allen Heckenarten, wie auch bei Obstgehölzen, notwendig um einen guten Neuaustrieb zu erreichen. Das trifft insbesondere bei Hecken zu, die von unten her verkahlt sind. Eine Düngung nach starkem Rückschnitt ist nicht verkehrt und fördert die Neubildung von Trieben.
Der so genannte Winterschnitt, von Dezember bis März, ist hier angebracht. Zu beachten ist hier in der Hauptsache, dass nur an frostfreien Tagen geschnitten werden darf.
Im Sommer sind Rückschnitte auf Grund des Arten- und Naturschutzes nicht gestattet bzw. sogar verboten. Grundlagen für diese Bestimmung sind die Baumschutzordnung und das Bundesnaturschutzgesetz. Hier insbesondere der § 8. Da  Gesetze im „Beamtendeutsch“ ge- schrieben sind ist eine Interpretation aber immer etwas schwierig.
Ich hoffe, dieser Versuch einer Antwort ist ausreichend.
Mit gärtnerischen Gruß
J.U.Scharfe