gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Ulrich Fischer am 30. Juni 2000, 10:27:50

Titel: Rasen verunkrautet
Beitrag von: Ulrich Fischer am 30. Juni 2000, 10:27:50
In meiner Rasenfläche bildet sich seit Jahren vermehrt
Unkraut, Klee und Moos. Gegenmaßnahmen wie Düngen mit hohem
Stickstoffanteil, Aufbringen von Kalk und Nachsaat mit einer
hochwertigen Regenerationsmischung konnten diese Entwicklung
nicht stoppen. Vertikuliert wurde ebenfalls vom Fachmann.
Was kann man noch tun, um endlich wieder eine optisch
ansprechende Rasenfläche zu erhalten?
Allen Absendern von Antworten im Voraus herzlichen Dank für
Ihre Hilfe. U. Fischer
Titel: Re : Rasen verunkrautet
Beitrag von: workeholic am 02. Juli 2000, 23:10:02
Hallo Ulrich

Zunächst würde ich dir empfehlen eine Bodenanalyse durchzuführen.
Hier einige Adressen die Bodenanalysen durchführen:
1. Wolf - Garten ( Rasenexperten )
   http:// www.wolf-garten.de
2. Landwittschaftskammer Rheinland
   Siebengebirgsstr. 200
   53229 Bonn
   Tel: 0228 / 434 220
3. Labor Dr.F.M. Balzer
   Oberer Ellenberg 5
   35083 Wetter Amönau
   Tel: 06423 - 7483
Durch eine Bodenanalyse bekommst du detailiert Aufschluß was dein Boden an Nährtsoff hat und wo wie der ph-Wert ist.
Dabei spielt der ph- Wert eine wichtige Rolle, den nur bei einem obtimalen Wert stehen dem Rasen auch die Nährstoffe erst zur Verfühgung.
Zudem geben die Firmen gleichzeitig eine Düngeempfehlung.

Ich hoffe dir damit ein Stück weitergeholfen zu haben .
Bis dahin alles Gute
workeholic
Titel: Re : Rasen verunkrautet
Beitrag von: Sabine Höpfner am 13. Juli 2000, 23:55:51
Rasen ganz kurz schneiden, längs und quer vertikutieren, Rasensaat ebenfalls längs und quer aussäen, darüber Rasendünger längs und quer, dann eine dünne Schicht Torfmull drüber, festwalzen und dann immer schön beregnen. Das hilft!

Sabine
Titel: Re : Rasen verunkrautet
Beitrag von: Anja Quathamer am 19. Juli 2000, 22:16:16
Hallo Ulrich.
Ich hatte eine ähnliche Situation an der Nordseite unseres Hauses. Nach dem vertikutieren vermehrte sich das Unkraut, der Rasen war nicht stärker als zuvor. Diagnose: Falsche Rasensaat. Ich grabe Stück für Stück alles um, sammle Unkraut heraus, trete die Erde mit Brettern unter den Füßen glatt, dann kommen Dünger und dann, man merke: Schattenrasen.
Wächst wunderbar. Im Moment sammle ich noch Unkraut (Hahnenfuß, Wegerich, Löwenzahn vor allem) raus, denn die stecken noch als Samen im Boden. Unser nährstoffreicher Boden lockt die Unkräuter.
Vertikutieren sollte man übrigens 3 mal jährlich, das werde ich auch regelmäßig tun. Moos wird sich wieder bilden, bleiben darf es aber nicht.
Wir haben extra einen Rasenmäher mit eingebautem Vertikutierer gekauft.
Gutes Gelingen wünscht Anja Quathamer