gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Eberhard Maurer am 07. Juli 2000, 18:52:18

Titel: Mückenlarven in der Regentonne
Beitrag von: Eberhard Maurer am 07. Juli 2000, 18:52:18
Liebe Gartenfreunde,
in unserer Regentonne wimmelt es von Mückenlarven.Diese piesacken nach dem Ausschlüpfen als Stechmücken leider vor allem die Kinder. Die juckenden Beulen beeinträchtigen doch sehr die Lust am Spielen im Garten.
Vielleicht gibt es ein probates Mittel, um die Mückenlarven zu beseitigen ohne das Gieswasser zu verseuchen.
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank.
Titel: Re : Mückenlarven in der Regentonne
Beitrag von: Carolin am 09. Juli 2000, 16:04:41
Im Larvenstadium sind die Mücken darauf angewiesen, kurz aufzutauchen und Sauerstoff auf der Luft aufzunehmen. Dies macht man ihnen unmöglich, indem man ein- oder zwei Tropfen Öl (z.B. Olivenöl o.ä.) auf die Wasseroberfläche gibt. In einem Verhältnis von 1:1000 "verseucht" ein wenig Öl sicher nicht den Gartenboden, mit dieser Methode sind die Larven in ihrer Entwicklung aber stark eingeschränkt. Noch viel besser allerdings: ständiger Wasseraustausch (viel mit dem Regenwasser gießen), das gesammelte Wasser nicht so lange stehen lassen, wie die Larven für ihre Entwicklung zur Mücke brauchen.
Titel: Re : Mückenlarven in der Regentonne
Beitrag von: Elsner, Lutz-D. am 10. Juli 2000, 23:01:29
Der Antwort von Carolin kann man nur hinzufügen, dass aus meiner erfahrung das "nahezu dreitägliche" Nutzen des Tonnenwassers die Larven von alleine tötet --> sie vertrocknen halt.
Titel: Re : Mückenlarven in der Regentonne
Beitrag von: Horst am 10. September 2000, 07:57:27
Das Wasser aus meiner offenen Regentonne - mit Schwimmbrett zwecks Rettung von allerlei Viechern - entferne ich immer vor einer Regenperiode. Kleiner Nachteil: Ich habe dann mehr oder weniger viel neues Regenwasser. Ab jetzt probiere ich es zusätzlich mit Speiseöl (Carolin 9.7.) wenn es längere Zeit trocken bleibt.
Titel: Re : Mückenlarven in der Regentonne
Beitrag von: Anton Wolf am 05. November 2001, 19:38:00
Ich gebe einige Tropfen     Neudomück von der Fa. Neudorf in das Regenwasserf.Alle Mückenlarven werden abgetötet.
Mit Gruss A.Wolf
Titel: Re : Mückenlarven in der Regentonne
Beitrag von: Sylvia am 19. Mai 2002, 08:27:00
ich kann nur besätigen, dass Neudomück in der Tat seinen Zweck erfüllt. Ich benutze es in meinem Wasserbiotop aus einem viertel Weinfass. Es ist nicht schädlich für Wasserflöhe oder andere Tiere.
Sylvia