gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Ralf Bosma am 02. Januar 2001, 19:28:06

Titel: Blattfrass an Zierkirsche und Schneeball
Beitrag von: Ralf Bosma am 02. Januar 2001, 19:28:06
Die Zierkirsche und der Schneeball sind beide in Beeten gepflanzt, die ich mit Rindenmulch versehen habe. Zunächst habe ich auf den Dickmaulrüssler als Schädling getippt, da ich tagsüber keine Schädlinge sehen konnte.
Die Zierkirsche wurde schon im Sommer stark geschädigt und nach der Neupflanzung im Oktober wurden die Schneebälle aufgrund des warmen Winters noch im Dezember befallen.
Die Fraßspuren bilden sich aber nicht buchtenmäßig aus, sondern es werden auch Blätter von der Mitte aus zerfressen (teilweise sogar halbseitig !) Kann mir jemand helfen bei der Identifizierung dieses Schädlings und bei dessen Beseitigung ? Vielen Dank.
Titel: Re : Blattfrass an Zierkirsche und Schneeball
Beitrag von: Rainer Ihnen am 10. Mai 2002, 09:38:00
Genauso wie von Ihnen beschrieben, weist meine Zierkirsche die selben Symtome auf. Die Ursache ist ein blattfressender Käfer. Leider hilft in diesem Fall nur die chemische Keule! Das mittel heißt Bulldog, ist leider bienengefährlich und wird in geringen Dosen gespritzt.Dieser Tipp kommt vom meinem Gärtner (Erzeuger) direkt.

Viele Grüße
R. Ihnen