gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Bernd Huxol am 05. April 2001, 11:53:00

Titel: Schnecken vertreiben, aber wie?
Beitrag von: Bernd Huxol am 05. April 2001, 11:53:00
Moin Moin aus Oldenburg,

Ein Bekannter von mir hat ein echtes Schneckenproblem, er kann jeden morgen etwa 50 Schnecken aufsammeln, die von einer Wiese nebenankommen.
Seine Grossmutter hatte frueher bei sich im Garten was eingepflanzt was Schnecken vertrieb, leider kann er Sie nicht mehr fragen.

Wer weiss, was das gewesen sein koennte?

MfG Bernd
Titel: Re : Schnecken vertreiben, aber wie?
Beitrag von: Monika am 09. April 2001, 19:29:00
Hallo Bernd,
Gegen Schnecken gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Gesteinsmehl,Holzasche, Sägemehl, Gerstenspreu o. scharfer Sand(hält auch bei Regen vor)um Pflanzen streuen. Man sagt z.B. Senf, Kapuzinerkresse, Salbei, Ysop und Thymian schneckenabwehrende Eigenschaften nach. Warscheinlich hängt die Wirksamkeit solcher Pflanzungen von der Entwicklung der ätherischen Öle und Duftstoffe ab. Dabei spielen Bodenverhältnisse, Wärme und Licht eine entscheidene Rolle. Probieren geht über studieren. Mulchdecken aus Farn- o. Tomatenblättern halten Schnecken ebenfalls von den Beeten fern. Aber nur dünn auslegen, sonst fühlen sich die Tierchen darunter gerade in regenreichen Wochen sehr wohl. Ansonsten bieten einige Hersteller Schneckenzäune an. Damit kann man ganze Beete eingrenzen. Verbleibende Tier im Innern der Umzäunung kann man mit Bierfallen abfangen. Hierbei bieten sich Fallen mit "Regendach" an. Sie verwässern nicht. Natürliche Schneckenvertilger sind z.B. Igel,Kröten, Spitzmäuse, Laufkäfer, Zauneidechsen, Blindschleichen, Amseln, Stare und auch Enten.      
Titel: Re : Schnecken vertreiben, aber wie?
Beitrag von: Ines am 11. April 2001, 20:40:00
Hallo, Bernd!

Hatten in unseren Garten auch dieses Schneckenproblem.
Haben es mit Bier bekämpft. Einfach Gläser mit Bier an den betreffenden Stellen eingraben. Schnecken lieben diesen Geruch.
Es ist wirklich kein Gag, seitdem haben wir die Schnecken los. Kostet nicht viel, erzielt aber eine einschlägige Wirkung.

Ines


Titel: Re : Schnecken vertreiben, aber wie?
Beitrag von: anne am 12. Juli 2001, 18:38:00
Hallo Ihr Schneckenfeinde- ich habe durch Zufall entdeckt, dass die Schnecken sich auf die (ausgepalten) Schoten von Dicken Bohnen (auch Sau- oder Pferdebohne genannt) stürzen und das  weiche Innenfutter fressen. Ich habe nun an Stellen, wo ich Schnecken vermute,  die Schalen ausgelegt und sammle spät abends, manchmal auch noch morgens Schnecken in Massen ab. Das ist einfach und hilft bei der jetzigen Feuchtigkeit sehr.
Vielleicht probiert Ihr es auch? Viel Erfolg - Anne
Titel: Re : Schnecken vertreiben, aber wie?
Beitrag von: Richwien am 03. August 2001, 22:28:00
Ist eigentlich schon alles gesagt worden. Vielleicht noch untenstehenden Link ausprobieren:

http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DD/PM4DD04/PM4DD04A/pm4dd04a.htm?snr=40&rub_snr=2