gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: fritz am 06. April 2001, 11:31:00

Titel: Neemöl
Beitrag von: fritz am 06. April 2001, 11:31:00
Heisst es Neemöl, oder Niemöl? Welches ist das Richtige, welches das Falsche.? Niemöl wird sehr billig angeboten, Neemöl dagegen sehr Teuer. Wer hat Antworten. Danke.
Titel: Re : Neemöl
Beitrag von: Martina am 06. April 2001, 22:34:00
Vor einiger Zeit stand einmal ein Artikel darüber in der WAZ, verfaßt von Claudia Schneider. Darin wird die Wirkung des Niemöls sehr ausführlich beschrieben. Bei der Scheibweise handelt es sich einmal um die deutsche(Niem) und einmal um die englische(Neem). Als Informationsquelle wird die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft mit folgender E-Mail-Adresse angegeben: www.bba.de/oekoland/oeko3/neem.htm
Experte ist der deutsche Insektenkundler Heinrich Schmutterer aus Gießen, der in dem Artikel wie folgt zitiert wird: "Niemöl ist das umweltverträglichste Pflanzenschutzmittel mit entsprechend breitem Wirkungsspektrum, das wir bis heute kennen".  
Titel: Re : Neemöl
Beitrag von: wilm am 18. März 2002, 16:19:00

hallo lieber gartenfreund.

auch ich hörte neulich in einer sendung etwas über dieses
scheinbar völlig umweltverträgliche öl.

ich würde gerne wissen,welche erfahrungen Du gemacht hast.
leider kann ich nichts zur schreibweise sagen.

wo könnte ich es kaufen bzw. bestellen?

1000 dank für Deine antwort im vorraus.


Gruß  wilm
Titel: Re : Neemöl
Beitrag von: Susanne am 20. Juli 2002, 19:46:00
Hallo,<br />
<br />
es gab eine Hobbythek-Sendung zum Thema Pflanzenschutz, in der das Niemöl ausführlich beschrieben und sehr empfohlen  wurde. Nachzulesen unter www.hobbythek.de  in der Rubrik Hobbytips Nr. 318.