gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Hobbygärtner am 20. Mai 2001, 21:54:00

Titel: Blaukorn
Beitrag von: Hobbygärtner am 20. Mai 2001, 21:54:00
Ich habe in meinem Garten eigentlich einen sehr guten, mit Komposterde durchmischten Boden. Meine Frau ist der Meinung, dass wir frischgepflanztes Gemüse, Salat- und Gurkenpflanzen trotzdem noch zusätzlich mit Blaukorn düngen sollten. Ist dies überhaupt notwendig , bzw. ist es nicht sogar gesundheitsschädlich ? Hat Blaukorn im Gemüsegarten überhaupt was zu suchen, oder ist dies nicht vielmehr ein Dünger für Zierpflanzen oder Rasenflächen ? Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar !
Titel: Re : Blaukorn
Beitrag von: Monika am 22. Mai 2001, 22:17:00
Hallo Hobbygärtner, das Sinnvollste in jedem Falle wäre eine Bodenprobe der Gemüsefläche zu entnehmen und diese von einem Analyseinstitut untersuchen zu lassen. (Für NRW z.B. LUFA Münster). So ist man sicher welche Düngestoffe dem Boden in welchen Mengen, wenn überhaupt, fehlen. Wird für alle 3 Jahre empfohlen. Selbst tendiere ich dann lieber zu natürlichen Düngern. Gruß Moni
Titel: Re : Blaukorn
Beitrag von: Eckhard am 20. September 2001, 21:48:00
Hallo Hobbygärtner,
wer seinen Garten mit Kompost düngt und das richtig macht, für den dürfte sich die Frage nach Blaukorn überhaupt nicht stellen. Wer mit Blaukorn düngt, sollte wissen :
1. als Träger werden kleine Gibskügelchen benutzt, di sich im Boden nicht auflösen und mit der zeit den Boden festigen.
2. wenn überhaupt mit Blaukorn, dann in Wasser auflösen und flüssig anwenden. Am besten lässt man Blaukorn im Geschäft !!! Kompost ist natürlicher und billiger.