gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Simone Dietmann am 01. Juni 2001, 13:31:00

Titel: Stachelbeeren
Beitrag von: Simone Dietmann am 01. Juni 2001, 13:31:00
Hallo,
ich habe gerade erst mit gärtnern angefangen und vieles ist mir noch unklar. Vielleicht kann mir jemand bei den Stachelbeeren weiterhelfen? Bei den Stachelbeeren gibt es die sogenannte Grünpflückung; kann sie auch bei einem Befall von Mehltau vorgenommen werden? Wann ist der richtige Zeitpunkt (Berliner Raum) für die Grünpflückung? Kennt jemand Rezepte?
Schöne Grüße Simone
Titel: Re : Stachelbeeren
Beitrag von: Alain Hamm am 02. Juni 2001, 11:50:00
Hallo Simone!

Nur wenige Stachelbeere sind für Grünpflüchung geeignet.
Die Stachelbeerfrucht ist vielseitig verwendbar. Schon Ende Mai kann mit der Grünpflüche begonnen werden (z.B. Sorte Rote Triumph). Später wird hartreif zur Konservierung oder reif für Frischverzehr, Marmeladen, Saft und Wein geerntet.

Alain
(Berlin-Tempelhof)