gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Adi am 02. Juni 2001, 19:48:00

Titel: Gekräuselte Blätter bei Pflaume und Mirabelle
Beitrag von: Adi am 02. Juni 2001, 19:48:00
Hallo,
bei meinem Plaumen- und Mirabellenbaum haben sich alle frischeren Triebe gekräuselt und werden zum Teil auch schon rot. Es sind direkt keine Blattläuse erkennbar. In einem eingerollten Blatt war eine Made aber ansonsten sieht man in den anderen  Blättern nichts. Wer weiß, um was es sich handelt und wie ich es bekämpfen kann. P.S. Unter den Bäumen befindet sich ein Teich, somit entfallen schon mal "härtere" Chemikalien. Wer weiß sonst einen Rat? Danke!!
Titel: Re : Gekräuselte Blätter bei Pflaume und Mirabelle
Beitrag von: Paula am 06. Juni 2001, 21:31:00
Hallo Adi, ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, da stieß ich auf Deine. Ich möchte mich Deiner Frage anschließen. Meiner (noch jungen) Hauszwetschge geht es genauso. Lästlinge kann ich an ihr nicht entdecken. Soll man die gekräuselten Triebspitzen rausschneiden wie bei Monilia? Wer weiß Rat?  Paula
Titel: Re : Gekräuselte Blätter bei Pflaume und Mirabelle
Beitrag von: Alain Hamm am 07. Juni 2001, 21:21:00
Hallo Adi und Paula !

Die Kleine Pflaumblattlaus ? brauch ein Bild.
Die Kleine Pflaumblattlaus erreicht eine Körperlänge von nur ca. 1,5 mmm, ist grünlichgefärbt und zeichnet sich durch kurze Fühler und Hinterleibsröhrchen aus.
Geflügelte Blattläuse besorgen bei dieser wirkswechselnden Art das Überwandern auf versciedene Sommerwirte.
Die Rückwanderung auf die Winterwirte erfolgt wiederum durch geflügelte Blattlause.
Ja, die Triebspitzen rausschneiden.

mfg

___
Alain
Titel: Re : Gekräuselte Blätter bei Pflaume und Mirabelle
Beitrag von: Adi am 28. Oktober 2001, 10:37:00
Hallo Paula,
Also, ich hatte jetzt dieses Jahr doch ganz ordentlich Pflaumen trotz dieser gekräuselten Blätter. (Mirabellen nicht so besonders) Allerdings habe ich jetzt nochmals eine Frage ins Forum gestellt, ob man jetzt was im Herbst machen muß, um nächstes Jahr die gekräuselten Blätter etc. zu verhindern (Leimringe?).
Mal schauen, ob jmd. antwortet. Gruß Adi