gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Paula am 06. Juni 2001, 21:42:00

Titel: Weißen Fliegen
Beitrag von: Paula am 06. Juni 2001, 21:42:00
Hilfe, habe diese Jahr viele weiße Fliegen an meiner Rose und in den Kräutern. Letztes Jahr hielt  der Befall sich noch in Grenzen, aber jetzt treten  an den Pflanzen verstärkt Schäden auf. Was kann ich machen? Gelbtafeln sind doch nur fürs Gewächshaus, oder? Paula
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Alain Hamm am 07. Juni 2001, 21:05:00
Hallo Paula !


Weiße Fliege oder Rosenzikaden ?

_________
Alain
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Paula am 08. Juni 2001, 16:07:00
Hallo Alain,
hm, weiße Fliegen. Die Blätter färben sich von der Mitte her hell und an der Unterseite der Blätter findet man die weißen Fliegen, wenn sie sich nicht (zeitweise) aus dem Staub gemacht haben. Paula
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Anne am 03. August 2001, 15:26:00
Hallo Paula, ich habe gute Erfahrungen mit der Nicandra (ich weiß leider nur den "Nachnamen") gemacht. Zuerst vertrib sie im Gewächshaus die weiße Fliege. Da ich sie auch schön fand, sähte ich sie im Garten aus. Als plötzlich die Forsytie voller Fliegen saß, schnitt ich einen Zweig ab, stellte ihn in ein Gefäß neben die Forsythie und am nächsten Tag war das Ungeziefer verschwunden. Für dieses Jahr kommt derm Tip zu spät, aber wenn  Du gern Samen für das nächste Jahr hättest, melde Dich.
Anne
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Adi am 10. April 2002, 12:41:00
Hallo,
ich hatte auch an Zimmerpflanzen weiße Fliege. Ich habe so "Gelbtafeln" in die Töpfe gesteckt. Dort bleiben die dann dran kleben. Der Erfolg war mäßig-gut. Gibts in jedem Gartencenter.
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Wilfried Peters am 28. September 2002, 18:42:00
Hallöli,<br />
gegen weiße Fliege hilft --Lizitan von Bayer!<br />
MfG wilfried
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Donnis-Ann Toth am 11. Oktober 2005, 14:45:00
Hallo Anne!

Könnte ich bitte solchen Nicandra Samen haben?
Titel: Re : Weißen Fliegen
Beitrag von: Bernd Baasner am 13. Oktober 2005, 09:44:00
Hallo Anne. Bernd Mit Schrebergarten .Ich habe in diesem Jahr die reinste Invasion im und um mein Gewächshaus von weisen Fliegen gehabt. Ich hätte gerne gewusßt ,sind "Deine Fliegen" weg, oder mußt Du jedes Jahr neu bekämpfen ? Liebe Grüße aus Dortmund Bernd