gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Sabine Müller am 30. Juli 2001, 18:24:00

Titel: Grube
Beitrag von: Sabine Müller am 30. Juli 2001, 18:24:00
Hallo,

ich habe eine ganz wichtige Frage. Meiner Mutter wohnt in Berlin und bewirtschaftet dort einen Kleingarten. Leider ist sie allein und hat so ihre Problemchen, wenn etwas schwieriger wird. Wir sind vor kurzem nach Bremen gezogen (berufliche Gründe) und können nun auch wenig helfen.

Folgende Frage habe ich: Meine Mutter hat eine sog. Grube im Garten, d. h. dort fließen die Abwässer von der Toilette und von der Küche hin. Nun ist die Grube ständig voll, da Grundwasser eindringt. Sie kann nun entweder die Grube trockenlegen lassen und dann ausspritzen lassen oder sich einen Wassertank legen lassen.

Was ist besser, was kostet so etwas in etwa und an wen kann man sich am besten wenden, ohne übers Ohr gehauen zu werden???

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Sabine aus Bremen
Titel: Re : Grube
Beitrag von: Franky aus Bremen am 04. November 2001, 20:45:00
Vielleicht hat sich dein Problem ja inzwischen erledigt,vielleicht aber auch nicht.Wenn nein würde ich dir raten ,die Grube,wenn ihr sie behalten wollt,von außen und von innen abzudichten,da ja wohl das drückende Grundwasser das Problem ist.Drückendes Wasser kann man von der falschen Seite schlecht Herr werden. Allerdings würde ich bei dem Aufwand schon eher zu einer neuen grube tendieren,wenn überhaupt erlaubt.