gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Sabine am 27. August 2001, 20:40:00

Titel: Vereinsprobleme
Beitrag von: Sabine am 27. August 2001, 20:40:00
Hallo Gartenfreune und Vorstände,

wir haben in unserem Verein ein paar Probleme, deren Lösung wir gern auch mal mit anderen Vereinen und deren Vorständen diskutieren wollen.

1. Unser Vereinsparkplatz ist eine Rasenfläche, die des öferen gemäht werden muß. Doch den Grasschnitt können wir nach der Schließung der angrenzenden Deponie dort nicht mehr kompostieren. Einen Komposter in einer Ecke unseres Parkplatzes dürfen wir von der Gemeinde aus auch nicht errichten (Deponie ist noch nicht geschlossen). Hättet Ihr einen Vorschlag zur preisgünstigen Lösung?

2. Ein Vereinsmitglied hat ein starkes Alkoholproblem, hat aber nach Abmahnungen seine Beiträge alle bezahlt, doch in seiner Parzelle ist schon Jahre nichts von einer kleingärtnerischen Nutzung zu sehen (Wasser uns Strom ist abgeschaltet - nicht bezahlt). Nach einer Kündigung der Mitgliedschaft und einer Anhörung, versprach er, seine Parzelle in Ordnung zu bringen und kleingärtnerisch zu nutzen. Bis zum Ablauf der Fristsetzung und bis dato erfolgte nichts. Sollten wir endgültig kündigen? Es gibt aber keinen familiären Vertreter!

3. Ein anderes Vereinsmitglied reagiert auf Ermahnungen des Vorstandes nicht (z. B. Heckenschnitt außen und kleingärtnerische Nutzung). Sollte nochmals abgemahnt werden oder gleich die Kündigung der Mitgliedschaft ausgesprochen werden? Wie würdet Ihr handeln?

Mfg
Sabine
2. Vorsitzende