gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Adi am 28. Oktober 2001, 10:34:00

Titel: Leimringe
Beitrag von: Adi am 28. Oktober 2001, 10:34:00
Hallo!
Habe eine Frage. Um zu verhindern, daß nächsten Sommer mein Mirabellen- und Zwetschgenbaum wieder gekräuselte Blätter und Läuse haben, muß ich da jetzt im Herbst bereits was dagegen tun? Ich habe von so Leimringen gehört. Bringt das jetzt was? Bleiben da nicht auch Nützlinge dran kleben?? Oder ist spritzen besser? Aber mit was? Zu starke Chemikalien mag ich halt irgendwie nicht. Und zudem habe ich Angst, daß durch den starken Herbstneben nachts, das Gespritzte abgewaschen wird. Wer weiß Rat? Danke Adi
Titel: Re : Leimringe
Beitrag von: Borwin Dettmar am 02. November 2001, 10:17:00
Werter Gartenfreund Adi !
Leimringe bringen zur Bekämpfung von Blattläusen nichts und es ist auch jetzt nicht ratsam etwas dagegen zu unternehmen. Leimringe sind über Winter (anbringen nach oder um die erste Frostnacht) zum Abfangen von Frostspanner Weibchen wirksam. Diese sind flugunfähig und müssen den Stamm hinaufkriechen um dort Ihre Eier abzulegen. Da die Viecher aber recht gut springen können sollten sie in einer Höhe von 50-70cm angebracht werden. Im Sommer haben sie eine begrenzte Wirkung um Ameisen am hinaufkriechen abzuhalten. Wenn aber Ameisen auf die Bäume klettern ist es ein sicheres Zeichen, daß Blattläuse und Co anwesend sind.
Nun zu Ihren Blattläusen. Es ist wesentlich empfehlenswert zum oder kurz vor dem Austrieb eine Austriebsspritzung mit den ungiftigen Parafinoelprodukten (z.B. Promanal neu Austriebsspritzmittel) durchzuführen. Die Spritzung muß aber tropfnaß durchgeführt werden und ist bis zum sogenannten Mausohrstadium  möglich. Damit sind Sie dann gegen alle auf Ihren Baum überwinterten Blattlauseier gefeit. Ab den Sommermonaten ist dann allerdings ein Zuflug von Blattläusen möglich. Aber auch hier können Sie dann mit ungiftigen Mitteln vorgehen - nur rechtzeitig sollte es geschehen. Haben sich die Blätter erst einmal gekräuselt und gerollt ist es nur schwer möglich an die Läuse zukommen.
Guten Erfolg wünscht Fachberater B.Dettmar