gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Helma Bauer am 16. März 2002, 18:00:00

Titel: Wer kennt diese Viecher?
Beitrag von: Helma Bauer am 16. März 2002, 18:00:00
Früher waren sie nur im Herbst da, doch jetzt auch schon im Frühling. Kleine, ca 2 mm lange,schwarze Tierchen, sie sehen aus wie ein Strich. Wir hatten einen Meisenkasten und haben entdeckt, daß dieser voll mit diesen kleinen Tierchen war. Sind die eventuell Schädlinge von Vögeln? Die kleinen schwarzen Viecher beißen (stechen?) sofort an mehreren Hautstellen nebeneinander, es schwillt sehr schnell an und juckt stark.
Wer weiß, um was für Ungeziefer es sich handelt und wie man sie bekämpfen kann?
Den Meisenkasten haben wir bereits entfernt, doch die Tierchen sind noch am Baum oder im Rasen.
Wer hat uns einen Tipp, sind für alles dankbar!
 
Titel: Re : Wer kennt diese Viecher?
Beitrag von: Adi am 24. März 2002, 20:46:00
Also, wir hatten auch mal so einen Nistkasten, nachdem die Brut ausgeflogen war, gereinigt. Danach hatten wir auch lauter so Viecher umeinander, die gebissen haben etc. Ich weiß auch jetzt, was das war und gehe deshalb mit den Nistkästen nur noch mit Vorsicht entgegen. Es waren nämlich Flöhe, die sehr mühsam mit Flohpuder etc. wieder verschwanden!!! Das die allerdings ewig noch am Boden rumschwirrten habe ich damals nicht beobachtet. Es sind allerdings bei uns Tierflöhe gewesen, die dann schon wieder verschwanden. Menschenflöhe sind glaube ich noch agressiver.
Titel: Wer kennt diese Viecher?
Beitrag von: Doris Thiesen am 12. Juli 2005, 13:29:00
Ich habe eine Tellerhortensie im Raum stehen.
Auf den Blättern , Stamm und Ästen befinden sich kleine (maximal 1mm groß) Tierchen. Unter der Lupe kann man die sechs feine Beinchen erkennen. Der Kopf sitzt direkt am Körper . Direkt am Kopf befinden sich "Beinchen" die wohl Fühler oder Werkzeuge sind.
Auch befindet sich an vielen Stellen der Pflanze, meist an den Stellen an denen die Tierchen sind, eine Ansammlung von hauchdünnen Fädchen die nur auffallen, wenn sich die Tierchen darauf befinden.
Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen kann, um welche Tierchen es sich handelt, wie man sie loswird, und ob sie an andere Pflanzen wie Lilien und Schönmalve gehen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.