gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Adi am 24. März 2002, 16:44:00

Titel: braune Astspitzen an Zitronenbäumchen
Beitrag von: Adi am 24. März 2002, 16:44:00
Hallo,
mein Zitronenbäumchen hat lauter braune Astspitzen und das Braun geht immer weiter. Es sind auch an den Astgabelungen ganz feine Spinnweben und an den Blättern sind glaube ich Schildläuse. Am ganzen Bäumchen hängen vielleicht gerade noch 10 Blätter. Was kann ich dagegen machen? (Ganz agressive Sachen möchte ich nicht gerade spritzen. Würde evt. Neem etwas helfen?) Soll ich die braunen Spitzen abschneiden? Bevor das Ganze angefangen hat, hat das Bäumchen plötzlich wunderbar geblüht. Danke Adi
Titel: Re : braune Astspitzen an Zitronenbäumchen
Beitrag von: Siegfried Holzner am 02. April 2002, 21:54:00
Hallo Adi!
Ich habe selber einige Zitronenbäumchen und kenne das Problem, dass bei mir ab und zu im Frühjahr auftritt. Den Grund kann ich dir leider auch nicht nennen, aber auf alle Fälle musst du die braunen Spitzen bis ins grüne, am besten bis zu einem kräftigen Auge, zurückschneiden! Sonst setzt sich die Sache immer weiter nach unten fort und ganze Äste gehen verloren! Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Pilz handelt, der bei nicht ganz sachgerechter Überwinterung (zu feucht) entsteht. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung!
Die Spinnweben deuten auf die Rote Spinne hin, die vergeht am besten, wenn du das Bäumchen in den Regen stellst und ja nicht zu warm (Heizungsluft) überwintern!!
Viel Glück mit deinem Bäumchen.
Holzner Siegfried