gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Sil am 11. April 2002, 12:17:00

Titel: Weiße Tupfen am Stamm der Föhre!
Beitrag von: Sil am 11. April 2002, 12:17:00
Hallo,

ich bin nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe am Stamm unserer ca. 1m großen, am Balkon im Trog angepflanzten Föhre seltsame weiße Tupfen entdeckt, die sich überall am Stamm zeigen. Besonders stark vertretten sind sie jedoch rund um die Spitzen der Äste. Es siehst so aus, als wären sie als Saft aus dem Stamm in Tropen ausgetretten. Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts über weiße Tupfen gefunden. Ich würde mich sehr über jedwede Hilfestellung freuen!
MfG
Silvia
Titel: Re : Weiße Tupfen am Stamm der Föhre!
Beitrag von: B.Dettmar am 21. April 2002, 09:16:00
Werter Gartenfreund Sil !
Es ist anzunehmen, daß es sich bei den weißen Tupfen um Woll- oder Schmierlause handelt, wahrscheinlicher Wolläuse. Die Häufung an den Triebspitzen deudet darauf hin. Probieren Sie ob sie sich zerdrücken lassen. Wenn es dabei nicht harzig klebt müßte meine Vermutung richtig sein.
Im Gartenfachhandel gibt es dagegen "Promanal". Ein ungiftiges Spritzmittel; entweder in anwendungsferiger Formuliereund oder Konzentrat zum selbstverdünnen. 3-4 x im Abstand von je 4-7 Tagen damit tropfnaß einsprühen. Eine noch bessere Wirkung wird erzielt wenn zusätzlich o,5% "Neudosan" zugestzt wird (geht natürlich nur wenn mit Konzentraten gearbeitet wird).
Viel Erfolg wünscht B.Dettmar
Titel: Re : Weiße Tupfen am Stamm der Föhre!
Beitrag von: Silvia am 21. April 2002, 22:01:00
Hallo,

vielen Dank für diesen Tip, ich werde gleich morgen schauen ob sich die weißen Tupfen zerdrücken lassen.

Zu den genannten Mitteln, sind die denn auch ungiftig für Katzen? Wir haben den oberen Trog katzensicher gemacht und ihnen dort auch Katzengras angepflanzt. Ich würde dort kein für sie giftiges Mittel verwenden wollen.

MfG,
Sil
Titel: Re : Weiße Tupfen am Stamm der Föhre!
Beitrag von: b.Dettamr am 22. April 2002, 13:38:00
Auch ungiftige für Katzen.
B.Dettmar