gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: scheffler rainer am 03. Mai 2002, 17:55:00

Titel: Vereinsleben
Beitrag von: scheffler rainer am 03. Mai 2002, 17:55:00
Frage an Kleingartenbesitzer: wie sieht es bei Ihnen aus ,wenn Sie zuzüglich der 24 q m Gartenaus ,noch ein
schmales Kunststoffdach von 3 qm  vorne ansetzen.Gibt es da bei IHNEN AUCH SOVIEL  Trabbel  wie bei uns ( Stadt Köln )
Diejenigen die den Garten  vor 1991 besaßen ,dürfen das Vordach behalten,die späteren müssen es abnehmen..wo bleibt die Gerechtigkeit. Sind wir im Kleingartenverein  auch >Menschen 2.und 3. Klasse ? Warum greift immer noch das alte
Kleingartengesetz  von anno dazumal in einer Zeit des modernen denkens. Wie ich weiß gibt es ORTSVEREINE; DIE SOGAR elektrischen Strom haben,sowie wasseranschluss im Gartenhaus,sogar Vordächer ,was alles von den Gemeinden
akzeptiert wird.
Bei uns kommt noch hinzu, dass wir " Hochwassereinzugsgebiet " sind,und jedes Jahr immer wieder
bei jeder Hochwasserwelle bangen müssen. Dieses Jahr waren schon 6 Wellen vorhanden, die kurz vor der Überflutung
glücklicherweise wieder abzogen.
Das lustige  an allem ist dies, unser Kreisvorsteher
Name  egal..hat alles so angebaut am >Haus, was er uns vorwirft, auch wenn er mit dem GRÜNFLÄCHENAMT ANTANZT:
Wenn sich alles zuspitzt..werden die Gartenfreunde ihn
auch zum bluten bringen..darauf kann er sich verlassen.
IN DIESEM Sinne würde ich mich über Ihre Zuschriften freuen,und wünsche allen eine erfolgreiche und schöne Saison 2002.
Titel: Re : Vereinsleben
Beitrag von: christian aus schleswig-holstein am 22. Juni 2002, 00:33:00
Hallo Rainer,<br />
Der Bestandschutz ist ein Schutz der Bestandsnutzung<br />
(Zitat : BKleingG ) <br />
Dieses gilt für bis 1983 gebaute Lauben.<br />
Ich frage mich was die Zahl 1991 auf sich hat.<br />
Bei uns ist es mit Kompromiss gelöst wurden.<br />
Kleine Vordächer durfen so angebaut werden, das sie innerhalb "5 Minuten" wieder abgenommen werden können.<br />
Genauso wie die Vordächer zum Ende der Saison sowieso<br />
abgebaut werden müssen. Es gibt immer Kompromisse.<br />
Dafür kommt Strom und Wasser nicht in Frage.<br />
Wichtig ist Einigkeit und Frieden im Verein.<br />
Und die ehrenamtliche Vorstandsarbeit zu respektieren.<br />
<br />
Man kann verstehen, wenn Vorstände stur reagieren.<br />
Denn vieles wird ohne Rat und Genehmigung gemacht.<br />
Dann sieht es der andere Pächter, uns argumentiert,der andere hat das auch gemacht.<br />
<br />
Leider ist auch im Vereinsleben ein bisschen Politik dabei.<br />
<br />
Nette Grüße und einen schönen Sommer.