gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Annemarie Muth am 23. Juni 2002, 22:31:00

Titel: Hilfe für den Apfelbaum
Beitrag von: Annemarie Muth am 23. Juni 2002, 22:31:00
Unser Apfelbaum, der zwar schon alt ist aber an dem ich sehr hänge und auf dem auch wunderbare Äpfel wachsen, hatte eine Verletzung am oberen Stamm (sicher schon längere Zeit), die ich erst voriges Jahr entdeckt habe, weil man sie von unten nicht sehen konnte. Dadurch ist Wasser in den Stamm eingedrungen und das Holz faul geworden. Ich habe das faule Holz, so gut es ging entfernt und Lehm (Heilerde) eingefüllt und die Wunde verschmiert. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass das Holz innen weiter fault. Wie kann man das stoppen?  Was kann ich tun?
Titel: Wie stehts um einen Verjüngungsschnitt?
Beitrag von: JR am 24. Juni 2002, 00:18:00
Ich glaube kaum, daß man das heilen kann. Diese Methoden sind bei Obstbäumen auch eher ungewöhnlich - zumindest habe ich hierzu keine Referenzen.<br />
Liegt die Schadstelle im Bereich der Krone, kann man diese komplett wegschneiden und aus einem Neutrieb eine neue Krone ausbilden.
Titel: Re : Hilfe für den Apfelbaum
Beitrag von: lothar am 26. Juni 2002, 23:02:00
hallo annemarie,ich würde den ast(stamm)unterhalb der faulstelle im spähtherbst abschneiden,im frühjahr nochmal nachschneiden,und neue edelreiser aufpfropfen(veredeln).die edelreiser müssen schon im januar geschnitten werden.gruss lothar
Titel: Re : Hilfe für den Apfelbaum
Beitrag von: Johannes Boysen am 13. Juli 2002, 14:14:00
Hallo,<br />
die offene Wunde freilegen, Alles Material aus dem Loch rausholen, zur Not ausspülen. Auch das faule Holz raus. Einen wasserablauf mit einem Bohrer anlegen, so das sich weiteres wasser nicht sammeln kann. Die wunde (Loch)muß frei bleiben und trocknen. Trockenes Holz fault nicht, nur nasses. Also - nie Wunden verdecken - man beruhigt nur das eigene Gewissen. Es ist was anderes im Randbereich der wunde - da an frischen Schnittstellen nur mit Baumwachs arbeiten.<br />
Johannes<br />
www.baumschule-boysen.de
Titel: Re : Hilfe für den Apfelbaum
Beitrag von: Schmidt am 06. September 2004, 14:40:00
Hallo Annemarie,<br />
<br />
da hilft nur, so weit zurück schneiden, bis kein faules Holz mehr zu sehen ist. Natürlich geht das nur oberhalb der Veredelungsstelle. Wenn das geklappt hast, wirst Du sehen, wie sich der Baum erholt.<br />
<br />
Gruß Klaus