gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Hans Schmitz am 08. Juli 2002, 19:11:00

Titel: Brunnenpumpe
Beitrag von: Hans Schmitz am 08. Juli 2002, 19:11:00
Liebe Gartenfreunde,<br />
leider habe ich bisher in Gartenmärkten keine brauchbare Auskunft zu einer Brunnenpumpe erhalten. Daher meine Bitte um Rat an Erfahrene:<br />
Für einen Wandbrunnen/ Wasserspeier, brauche ich eine kleine Brunnenpumpe. Ich habe einfache Messungen durchgeführt, wonach etwa 5 Liter/ je Minute ausreichen.<br />
Die Pumpe darf auch nicht zu viel fördern, da sonst der Strahl nicht "plätschert" sondern über das Auffangbecken hinausgeht.<br />
Kann mir jemand eine solche Punmpe<br />
- Förderhöhe ca. 60 cm, dabei <br />
- Fördermenge ca 5l/Minute und <br />
- Fördermenge regelbar<br />
empfehlen?  <br />
Für Ihre Antwort bin ich schon jetzt dankbar,<br />
Hans Schmitz
Titel: Re : Brunnenpumpe
Beitrag von: Gerhard am 09. Juli 2002, 10:26:00
Versuche es doch beim Caravan-Ausrüster! Dort gibt es Mini-Tauchpumpen mit vielfältigen technischen Daten. Diese Pumpen fördern Wasser aus dem Tank zu den Abnahmearmaturen im Wohnwagen mit z.T. beträchtlichem Druck. Die Leistungsdaten müßten stimmen. Versorungsspannung meist 12V Gleichstrom (Netzgerät oder Batterie). Viel Erfolg!  Gerhard.
Titel: Re : Brunnenpumpe
Beitrag von: Hans Schmitz am 10. Juli 2002, 16:36:00
Hallo Gerhard,<br />
vielen Dank für den Tip. Auf diese Idee wäre ich wirklich nicht gekommen.<br />
Gruß,<br />
Hans
Titel: Re : Brunnenpumpe
Beitrag von: workeholic am 16. Juli 2002, 22:21:00
Hallo Herr Schmitz.<br />
<br />
Ich hofe, das ich mit meinen Beitrag nicht zu spät kommen.<br />
<br />
Anscheinend haben Sie sich mit den Thema schon etwas vertraut gemacht, so das ich nicht ins Details gehen muß.<br />
<br />
Sie benötigen demnach eine Springbrunnenpumpe.<br />
Diese sind mit 10 m Stromkabel ausgestattet und für den Einsatz im Aussenbereich zugelassen.<br />
Allerdings sind die Pumpen nicht selbstansaugend, so daß  im Wasser stehen müssen.<br />
<br />
Schußfolgerung: Die Pumpe steht in einen Behälter und fördert das Waser zum Wandbrunnen. Das Wasser läuft über den Brunnen zurück in den Behälter. Es besteht ein geschlossener Wasserkreislauf. <br />
<br />
<br />
Hier eine Springbrunnenpumpe mit folgenden Leistungsdaten:<br />
<br />
Gardol Springbrunnenpumpe 10 T<br />
max. Förderhöhe       1,20 m<br />
max. Fördermenge      10 l/min<br />
Leistungsaufnahme      5 Watt<br />
<br />
Leistungsabgabe regelbar<br />
Abgang 1/2 Zoll Außengewinde<br />
5 Jahre Garantie<br />
<br />
Wo ? Bei Bauhaus.<br />
<br />
Ps.: Kennline auf der Verpackung beachten.<br />
<br />
MfG<br />
<br />
workeholic<br />
Titel: Re : Brunnenpumpe
Beitrag von: S. Suttner am 13. Mai 2003, 22:05:00
Hallo<br />
<br />
Wenn Sie auf eine langfristige Lösung bedacht sind, würde ich zu einer Solar Brunnenpumpe "Solarwidder" raten. Wie ich gehört habe, scheint die Pumpe sehr ausdauernd zu arbeiten. Aber am besten informieren Sie sich selbst: www.liujia.com. <br />
 <br />
mfg,                       Sebastian