gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Barbara am 07. Mai 2003, 12:33:00

Titel: Katzen
Beitrag von: Barbara am 07. Mai 2003, 12:33:00
Hallo liebe Freunde eines Gartenteiches,<br />
ich habe ein mittlerweile recht großes Problem. Wir haben einen kleinen Gartenteich mit hübschen Goldfischen. Leider ist deren Lebenserwartung immer sehr gering. Der Grund hierfür ist, daß in unmittelbarer Nachbarschaft unheimlich viel Katzen leben. Trotz eines Zaunes gelingt es den Katzen immer wieder einen Fisch zu fangen. Erstens tun mir die Fische leid und zweitens wird es mit der Zeit auch teuer.<br />
Kennt jemand Pflanzen oder Riechstoffe die Katzen nicht mögen? Die Verpiss-Dich-Pflanze hat übrigens nicht geholfen. Ich habe mal den Tipp bekommen Rhizinus um den Teich zu schütten, kennt das jemand? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.<br />
Gruß Barbara
Titel: Re : Katzen
Beitrag von: Ihr Gartenprofi am 13. Mai 2003, 16:09:00
Werte Gartenfreundin Barbara !<br />
Hier können nur 2 Dinge helfen :<br />
1. Den Teich mit einem Netz überspannen, sieht nicht sonderlich gut aus;<br />
2. die Anwendung sogenannter Repelentien (Fernhaltemittel) wie z.B. "Katzen Schreck".<br />
   diese sollten erstmalig nach einem ausgiebigen Regen angewendet werden und    müssen regelmäßig nach größeren Regenfällen erneuert werden. Wird also nicht    gerade billig. <br />
<br />
Lassen Sie die Fische, es entwickelt sich ein gutes Naturpiotop mit Molchen ect. und erfreuen Sie sich an den Wasserpflanzen.<br />
Ihr Gartenprofi
Titel: katzen
Beitrag von: Martina Mazzoli am 01. April 2005, 23:07:00
was kann ich gegen die katzen machen, die gehen immer in meine Blumentöpfe um sich zu entleeren!!!!<br />
Vielen dank martina