gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: wuschel am 29. August 2003, 21:30:00

Titel: gartenfachberater
Beitrag von: wuschel am 29. August 2003, 21:30:00
liebe gartenfreunde <br />
kann ein gartenfachberater im vorstand tätig sein wenn er keine gartenfachberater prüfung abgelegt hat auch keine funktion als garenfachberater ausübt<br />
danke<br />
Titel: Gartenfachberater ohne Kenntnisse?
Beitrag von: Horst am 30. August 2003, 08:28:00
Hallo Wuschel und ihr anderen.<br />
Normalerweise geht das so überhaupt nicht!<br />
Aber was ist schon normalerweise.<br />
Ist das schon der Fall oder ist das nur eine Frage vorab?<br />
Falls der Mensch eine entsprechende Qulifikation hat, z. B. als Gärtner, Landwirt, Drogist, braucht er keine Prüfung ablegen. <br />
Muß, z. B. laut Satzung, ein Fachberater im Vorstand sein?<br />
<br />
Wir dürfen keine Leute ohne Kenntnisse in Funktionen bringen, bloß um Pöstchen zu besetzen!<br />
<br />
Bitte Antwort und Meinungen.<br />
<br />
Horst
Titel: Re : Gartenfachberater ohne Kenntnisse?
Beitrag von: Wuschel am 30. August 2003, 14:31:00
Lieber Gartenfreund <br />
<br />
Danke für die Aufklärung<br />
Bei uns im Verein ist das aber so,dafür braucht er keine Arbeitsstunden leisten <br />
Wuschel<br />
Titel: Re : Gartenfachberater ohne Kenntnisse?
Beitrag von: Norman am 31. August 2003, 13:54:00
Hallo,<br />
bei uns im Vorstand ist der Fachberater mit dabei. Dass ist aber davon abhängig, was in Eurer Satzung steht! Unser Fachberater ist eigendlich Elektriker und hat ebenfalls keinerlei Prüfungen abgelegt um diesen Posten zu versehen. Er ist aber bereits seit 25Jahren Mitglied unseres Vereins und hat durch seine Arbeit im eigenem (vorbildlichen!!!) Garten jede Menge Erfahrung und ist dadurch auch für den Posten geeignet.<br />
mfg Norman
Titel: Re : Gartenfachberater ohne Kenntnisse?
Beitrag von: Wuschel am 31. August 2003, 22:03:00
Hallo <br />
Danke für die Antwort<br />
Wer kennt sich in Rinderschroth Toiletten aus, wie ist die Handhabung dazu,muß mann dafür einen extra Composter haben? oder kann mann alles auf einen bringen. <br />
Titel: Re : Gartenfachberater ohne Kenntnisse?
Beitrag von: steffen am 08. September 2003, 20:40:00
Hallo Wuschel,<br />
das schöne an den Rindenschroth-Toiletten ist das man den hier entstehenden "Abfall" in aller Ruhe auf dem allgemeinen Kompost mit verwerten kann. Hier wird alles erneut zu bestem Kompost umgewandelt. Man muß lediglich die flüssigen Bestandteile anderweitig entsorgen, z.B. Kanister und Toilette oder Giesskanne und mit Wasser verlängern.<br />
Hoffe damit weitergeholfen zu haben.<br />
Gruß Steffen
Titel: Re : Gartenfachberater ohne Kenntnisse?
Beitrag von: Wuschel am 09. September 2003, 20:40:00
Die Firma Berger aus Hamburg erzählte uns, das der Rinderschrot ein Jahr liegen muß, bevor er verwertet werden kann,dann auch nur unter den Sträuchern und Blumen.<br />
Lieber Gartenfreund hast du mehr Erfahrung mit diesen Sachen<br />
Für uns ist es neuland.<br />
Danke