gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Andreas am 04. Dezember 2003, 21:58:00

Titel: Bienen im Kleingarten
Beitrag von: Andreas am 04. Dezember 2003, 21:58:00
Moin,<br />
<br />
in meinem Kleingarten möchte ich mich gern als Imker versuchen - laut Gartenverordnung ist das jaförderungswürdig.<br />
<br />
Aber: die meisten Gartenfreunde sitzen gern bei Kaffee, Kuchen und Bier vor der Laube (ich auch). Gibt es praktische Erfahrungen, wie nervig diese Summer sein können? Wie steht es um die Akzeptanz der Kleingartenimkerei bei den Nachbarn?<br />
<br />
Von diesen Fragen abgesehen interessieren mich auch Hinweise auf Lieferanten für Bienenvölker und Imkereibedarf im Bereich Norddeutschland/Schleswig-Holstein, insb. Kr. Pinneberg. Mit was für Kosten muß der Neuimker eigentlich rechnen?<br />
<br />
Danke und Gruß<br />
<br />
Andreas
Titel: Re : Bienen im Kleingarten
Beitrag von: udo petersen am 16. Januar 2004, 16:20:00
Ich bin selbst mit der Imkerei vor 4 Jahren angefangen.<br />
Am besten ist es sich einen Imkerverein in Deiner nähe<br />
anzuschließen.Wenn Dein Grundstück eine gewiße Größe be-<br />
sitzt kannst Du eigentlich dort ein paar Völker halten.<br />
Bei dem Ärger mit deinen Nachbarn ist das so eine Sache,<br />
jenachdem wo Du deine Völker hinstellst.<br />
Wenn Du nähere Informationen haben möchtest darfst Du gerne<br />
bei mir mal anrufen,vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen<br />
Tel:04662/698884
Titel: Re : Bienen im Kleingarten
Beitrag von: Andreas am 28. Januar 2004, 16:18:00
Moin,<br />
<br />
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun mal hier im Umkreis (Elmshorn) nach Imkervereinen gefahndet und bin auch fündig geworden. Dort werde ich ggf. mal hingehen.<br />
Danke für Dein Angebot anrufen zu dürfen - sofern es hier nicht klappt, komme ich gern darauf zurück.<br />
<br />
Herzlichen Gruß<br />
<br />
Andreas
Titel: Re : Bienen im Kleingarten
Beitrag von: Mario Peter Doury KGV Gartenstadt, 59872 Meschede/ am 05. Februar 2008, 22:37:00
Hallo Andreas!
Habe in unserem KGV mit vier Bienenvölkern angefangen. Nach anfänglichen mißtrauischen beäugeln, wurde diese Minni-Imkerei
sehr gut angenommen. Habe diesen Winter vom Vorstand eine aus-
rangierte Gerätehütte in unserem Biotop mit Teich bekommen.
Ich habe jetzt auf dieser größeren Fläche mehr Platz um Führungen
mit Vereinsmitgliedern, Kindergärten und Schulen zu veranstalten,
was sehr gut angenommen wird. Dies habe ich schon auf meiner kleineren Fläche gemacht. Am Einfachsten ist es wenn du dich beim örtlichen Imkerverein meldest. Da wird mann gut geholfen.
Ich habe z.B. 2 Völker mit kompl. Beuten geschenkt bekommen für
den Anfang. Also meine Vereinsfreunde sind jetzt sehr begeistert
und unterstüzen mich.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Peter
mehr info www.imkerei-hochsauerland.spaces.live.com