gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Adi am 31. Januar 2004, 13:48:00

Titel: Obstbäume mit Natürlich gegen schädlinge Schützen?
Beitrag von: Adi am 31. Januar 2004, 13:48:00
Liebe Gartenfreunde,<br />
ich habe eine Frage an euch Gartenexperten.<br />
Mein Großvater hat im Fernsehn gesehen, dass man seine Obstbäume gegen Schädlingsbefall mit Papier schützen kann?<br />
ch hoffe, dass sich hier jemand damit ausgekennt und mir Tipps geben kann.<br />
<br />
Vielen Dank im vorraus<br />
<br />
Adi<br />
<br />
P.S. Über weitere Tipps über den Natürlichen Krieg gegen Obstbaum schädlinge würde ich mich sehr freuen
Titel: Re : Obstbäume mit Natürlich gegen schädlinge Schützen?
Beitrag von: Andreas am 31. Januar 2004, 21:01:00
Ihr Großvater meint sicher papierne Ringe, die man um den Stamm legt. Die außenseite des Papiers sind mit Klebstoff bestrichen, Raupen etc., die in die Baumkrone klettern wollen, bleiben unterwegs daran kleben. Es gibt auch solches Papier, das einen für Schadinsekten widerlichen bzw. irritierenden Duft verströmt.<br />
Gibts beides im Gartenfachhandel.<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
Andreas
Titel: Re : Obstbäume mit Natürlich gegen schädlinge Schützen?
Beitrag von: Ihr Gartenprofi am 01. Februar 2004, 12:22:00
Werter Gartenfreund Adi !<br />
Als alter Hase in der Kleingärtnerei bin ich trotzdem immer empfänglich für etwas Neues.<br />
Weiß Ihr Opa eventuell noch in welchem Programm, Sendung ect. er da etwas gesehen und gehört hat ??? <br />
Ich kenn in Richtung Papier nur zwei Dinge.<br />
Leimringe zum abfangen von Frostspannern und Barriere gegen Ameisen<br />
Insektenfanggürtel aus Wellpappe zum abfangen von Obstmaden.<br />
Ihr Gartenprofi
Titel: Re : Obstbäume mit Natürlich gegen schädlinge Schützen?
Beitrag von: bbvnf am 04. Februar 2004, 18:00:00
fgnfdg
Titel: Re : Obstbäume mit Natürlich gegen schädlinge Schützen?
Beitrag von: Hans am 13. Mai 2004, 08:38:00
Liebe Gartenfreunde,<br />
ich brauche dringend eure hilfe. Seit einem Jahr habe ich einen kleinen Schrebergarten mit einem Kirsch+Sauerkirschbaum. Leider sind beide Bäume von Schädlingen befallen d.h. kleine Raupen fressen Löcher in die Blätter, und auch die Hecke ist auch schon davon befallen. Bevor ich zu Obi gehe könnt ihr mir bestimmt einen Tip geben?! Vielen dank im voraus!!!
Titel: Re : Obstbäume mit Natürlich gegen schädlinge Schützen?
Beitrag von: Hans am 13. Mai 2004, 08:39:00
Liebe Gartenfreunde,<br />
ich brauche dringend eure hilfe. Seit einem Jahr habe ich einen kleinen Schrebergarten mit einem Kirsch+Sauerkirschbaum. Leider sind beide Bäume von Schädlingen befallen d.h. kleine Raupen fressen Löcher in die Blätter, und auch die Hecke ist auch schon davon befallen. Bevor ich zu Obi gehe könnt ihr mir bestimmt einen Tip geben?! Vielen dank im voraus!!!