gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Anja am 18. Mai 2004, 18:25:00

Titel: Schwarze raupen am Apfelbaum
Beitrag von: Anja am 18. Mai 2004, 18:25:00
Hallo,<br />
ich habe kleine schwarze Raupen in meinem Apfelbaum die mir die Blätter zerfressen. Kann mir kemand einen ökologischen Tipp geben wie ich die wieder los werde. Bitte kein Gift da ich ein kleines Kind habe. Das gerne und viel in den Mund steckt.<br />
Danke im voraus.<br />
Anja
Titel: Re : Schwarze raupen am Apfelbaum
Beitrag von: Ihr Gartenprofi am 04. Juni 2004, 09:43:00
WerteGartenfreundin Anja !<br />
Da Sie bei Ihrem Raupenproblem nichts von Gespinnsten schreiben, nehme ich an, daß es sich um die Raupen des Schwammspinners handelt. Er hat an der Oberseite aber grüne und rotbraune kleine Pünktchen.<br />
Er sucht u.a. Äpfel von Mai und Juni auf. Eine biologische Bekämpfung ist bis Anfang Juni mit dem biologischen Spritzmittel "Raupenfrei" der Fa. Neudorff möglich. Ansonsten mit dem bienenschonenden Natur-Pyretrum Präparat "Spruzit S". "Spruzit S" sollte auf alle Fälle in den späten Abendstunden gespritzt werden.<br />
Ihr Gartenprofi
Titel: Re : Schwarze raupen am Apfelbaum
Beitrag von: Mario am 07. Juni 2004, 14:26:00
Rote (große) Waldameisen würden diesen Raupen den Garaus bereiten. Natürliche Feine!<br />
<br />
Gruß Mario