gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: GMS am 21. März 2005, 17:26:00

Titel: Birnensorte, die gegen Rost resistent ist
Beitrag von: GMS am 21. März 2005, 17:26:00
Ich suche eine Birnensorte, die gegen Birnengitterrost unempfindlich ist. Angeblich soll die Sorte "Bunte Juli" nicht so schlecht sein. Nun soll aber die Frucht der Bunte Juli nicht so überragend sein. Stattdessen wurde die Sorte "Hermann" gezüchtet. Hat jemand Erfahrung, welche Birnensorte unempfindlich ist? Oder kennt jemand eine andere Methode, die Birnen gegen Rost zu schützen (Wachholder zu entfernen ist bekannt).
Titel: Re : Birnensorte, die gegen Rost resistent ist
Beitrag von: Gartenprofi am 06. April 2005, 17:30:00
Werter Gartenfreund GMS !
Eine amtlich bestätigte gegen Birnengitterrost resistente Birnensorte gibt es noch nicht. Eine solche Bestätigung erfolgt erst nach mehrjährigen Anbauversuchen in verschiedenen Regionen. Und auch dann ist es nicht sicher, daß eine Resistenz auch lange vorhält. Wir erleben das in den letzten Jahren mit Resistenzen gegen amerikanischen Stachelbeer Mehltau. Die Pilze bilden doch sehr leicht neue Rassen aus und dann funktioniert das eben nicht mehr.
Leider gibt es auch bis jetzt kein zugelassenes Pflanzenschutzmittel dagegen. Alle bisher aufgeführten Mittel haben nur (Angabe der Hersteller und nach eigenen Beobachtungen) eine befallsmindernde Wirkung. Von den heute noch für den Kleingartensektor zugelassenen Mitteln gegen Schorf wird eine solche Wirkung erreicht. Also, wenn Sie entsprechende Vorbeugende Spritzungen gegen Schorf (z.B.Schwefelspritzmittel etc.) durchführen und diese bis etwa Ende Juni fortführen (1. Spritzung im Voraustrieb und danach regelmäßig ab Blattaustrieb) ist eine befallsmindernde Wirkung gegen Birnengitterrost zu erwarten.
Aber auch die Anwendung des Pflanzensträkungsmittel Neudo Vital ObstPilzschutz verspricht eine befallsmindernde Wirkung (auch eigene Erfahrungen). Aber auch hier ist vor dem Austrieb die erste  und ev. auch 2. Spritzung 3%ig und ab Austrieb regelmäßig 1%ig durchzuführen. Bei trocknem Wetter aller 10-14 Tage, bei feuchtem Wetter aller 5-7 Tage bis Ende Juni. Neudorff selbst schreibt, daß ab Ende April bis Ende Juni auch reicht, aber da habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen, Gartenprofi !