gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Hans-Joachim Klein am 16. Juni 2005, 11:45:00

Titel: Wie reinigt man Waschbetonplatten von Moos ?
Beitrag von: Hans-Joachim Klein am 16. Juni 2005, 11:45:00
Seit kurzem habe ich eine Wohnung mit großer Dachterrasse. Leider sind alle nicht überdachten Flächen dick von Moos überwuchert und aus allen Ritzen wächst hohes Unkraut. Das Heraus- und Abkratzen mit Gartenwerkzeug ist eine anstrengende Arbeit. Gibt es bessere Methoden?
Titel: Re : Mit dem Hochdruckreiniger
Beitrag von: Klaus am 20. Juni 2005, 23:58:00
im Volksmund auch Kärcher genannt.
Aber Vorsicht! 10 oder 20 Bar Wasserdruck (manchmal auch mehr) befreien nicht nur Betonplatten vom Moos sondern schneiden auch mühelos Kunststoffplanen oder Holz. Lose Steine werden zu Geschossen - was bei einer Dachterrasse nicht ganz ungefährlich sein dürfte...


MfG
Titel: Re : Mit dem Hochdruckreiniger
Beitrag von: Hans-Joachim Klein am 21. Juni 2005, 19:55:00
Lieber Klaus,

danke für den Rat. Das versuche ich.

MfG
Titel: Re : Wie reinigt man Waschbetonplatten von Moos ?
Beitrag von: Horst Schicht am 05. Juli 2005, 15:55:00
Meine Erfahrungen mit dem Hochdruckreiniger sind negativ. Die Platten werden zwar sauber, aber auch aufgerauht. Schon nach kurzer Zeit setzt sich erneut Moos an.
Titel: Re : Wie reinigt man Waschbetonplatten von Moos ?
Beitrag von: Hans-Joachim Klein am 10. Juli 2005, 17:14:00
Herzlichen Dank für den Tipp. Aber was soll ich am besten tun? Chemisch reinigen, abbrennen, oder alle zwei, drei Wochen in Handarbeit abkratzen?
Titel: Re : Wie reinigt man Waschbetonplatten von Moos ?
Beitrag von: Horst am 19. Juli 2005, 11:36:00
Versuchen Sie es mit Moos-Entferner und decken Sie die Platten im Winter mit schwarzer Folie ab. Gruß Horst
Titel: Re : Wie reinigt man Waschbetonplatten von Moos ?
Beitrag von: Helga am 18. Oktober 2005, 10:20:00
Schau mal unter www.prolapit.de nach
Titel: mit Dan Clrorix einigt man Waschbetonplatten
Beitrag von: Egon am 27. Dezember 2007, 07:04:00
Ich habe es mal mit Domestos und Dan Clorix versucht.
Das letztere hat vorzüglich geholfen.
Einfach mit dem Schrubber einarbeiten und etwas wirken
lassen. Dann gut mit Wasser nachspülen.