gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Hartmut am 12. September 2005, 20:58:00

Titel: Tafelwein schneiden wann und wie?
Beitrag von: Hartmut am 12. September 2005, 20:58:00
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben dieses Jahr einen Schrebergarten erworben, leider haben ich keine Beitrag über Tafelwein im Internet gefunden. Nun meine Frage: Wir haben wunderschönen Tafelwein. Die Trauben haben eine schöne rote Farbe und schmecken auch sehr gut. Klar das wir diesen auch nächstes Jahr geniessen wollen. Leider habe ich keine Ahnung wie dieser gepflegt wird, geschweige geschnitten wird. Kann mir einer vielleicht schreiben wann und wie ich diesen schneiden muss. Für eine Antwort möchte ich mich jetzt schon herzlich bedanken.

MfG

Gartenfreund Hartmut
Titel: Re : Tafelwein schneiden wann und wie?
Beitrag von: anne am 15. September 2005, 22:13:00
hallo,

die winzer schneiden meines wissens nach ihre trauben im ausgehenden winter, je nach gegend also ende februar - mitte märz, und zwar die im letzten jahr gebildeten ruten bis auf 2 - 3 knospen runter.
prinzipiell versuch ich das bei meiner traube auch, da diese aber wie verrückt wuchert, muß ich auch im sommer nochmal zur schere greifen, sonst finde ich meine laube nicht mehr wieder ;-).
kann aber sein, daß das an der sorte liegt, ich weiß nicht was mein vorgänger da gepflanzt hat - gut schmecken tun sie jedenfalls.

gruß von anne
Titel: Re : Tafelwein schneiden wann und wie?
Beitrag von: Ralf am 01. Dezember 2005, 12:32:00
hallo,
Anne hat ja bereits da meiste gesagt. Zu beachten ist, dass der Schnitt 2 - 3 cm über der Knospe erfolgt, da die hohlen Triebe etwas eintrocknen. Im Sommer die Geiztriebe, also die ohne Fruchtansatz, ausschneiden.
Gruß, Ralf