gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Uwe am 29. Dezember 2005, 20:16:00

Titel: Wegeinstandsetzung
Beitrag von: Uwe am 29. Dezember 2005, 20:16:00
Hallo Gartenfreunde

Bei uns im Verein haben wir ständig Probleme mit unsere Wege. Besondes über Winter enstehen große Schlaglöcher. Die wurden, bis jetzt immer sogenannter Hochofenschlacke ausgebessert, der Nachteil an dieser Schlacke ist, das sie mit der Zeit, wegen PKWverkehr, zu Staub zerfällt und so wieder neue Löcher entstehen. Meine Frage ist deshalb, ob jemand eine bessere Alternative, wie z.B. anderes Material und Bearbeitung, kennt. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Im übrigen, an alle, ein guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Uwe
Titel: Re : Wegeinstandsetzung
Beitrag von: Gartendoktor am 30. Dezember 2005, 20:43:00
Hallo Uwe,
wir nehmen zum Wegeausbessern immer recycelten Bauchutt. Den zu bekommen dürfte nicht schwierig sein. Ihr könnt auch mittleren Mineralbeton nehmen, der aber gut eingestampft werden muß, z.B. mit einem Rüttler.
Titel: Re : Wegeinstandsetzung
Beitrag von: Joachim Siems am 31. Dezember 2005, 13:51:00
Hallo Uwe,
wir setzen Mineralgemisch Körnung 0-32 als "Unterbau" ein. Darüber wird eine kleine Schicht Minrealgemisch Körnung 0-11 aufgebracht und abgewalzt o. gerüttelt. Der Weg sollte in "Dachform" also in der Mitte höher und an den Seiten abfallend gebaut werden. Der Regen kann so besser ablaufen. Schau doch mal auf unsere Seite www.KGV-Neuenland.de / aktuelles/Wegebau Rotkäppchenweg. Ein frohes neues Jahr, J.Siems / Bremen
Titel: Re : Wegeinstandsetzung
Beitrag von: Uwe am 01. Januar 2006, 12:57:00
Hallo ihr beiden

Danke für eure Antworten, ich werde die Informationen auf der nächsten Vorstandsitzung vorlegen, damit wir uns darüber Gedanken machen können

Ein frohes und gesundes neue Jahr wünscht euch  Uwe