gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Jens Gumpert am 05. Juli 2006, 17:03:00

Titel: Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Jens Gumpert am 05. Juli 2006, 17:03:00
Hallo!
Kann mir jemand verraten, von welcher Seite man eine Hacke anschleift oder ist das egal?
Vielen Dank schon im vorraus!
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Flora am 08. Juli 2006, 23:12:00
Hacke ungarisch geschliffen:
Sich auf einen Hocker setzen, Hacke vor uns, auf einen Holzklotz gestellt, mit Spitze auf die schleifende Person zeigend.(äääh)Die obere Fläche sollte geschliffen werden, je nachdem, wie dick die Hacke ist.Der Schneidewinkel ist nämlich kleiner, also flacher, wenn die Hacke kleiner und dünner ist.
Grüsse von einem Mitglied des ungarischen Gartenfreund-Forums!!
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Flora am 08. Juli 2006, 23:15:00
Also, wollt'ich sagen: Hacke mit dem Stiel nach oben auf den Klotz stellen, um ganz genau zu sein.Das übrige stimmt.
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Flora am 08. Juli 2006, 23:24:00
Laut anderer Mitglieder Hacke auf ein Stück Eisen stellen, und drauf loshämmern...Schön auf die Klingenschneide zugehend. Grüsse allesamt, wenn was nicht so klar sein sollte, bitte E-mail senden!
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Jens Gumpert am 10. Juli 2006, 15:10:00
Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe  wird die Fase auf der Seite, die zum Stiel zeigt angeschliffen?
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Flora Kardos am 10. Juli 2006, 23:26:00
Ja, je flacher der Winkel, desto feiner ist die Hacke,also zu feinerem Unkraut zu gebrauchen. Grüsse Flora u. die helfende Mitglieder der ungarischen Site...
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Jens Gumpert am 11. Juli 2006, 17:31:00
Danke für den Tip. Ich habe deshalb gefragt, weil zwei Hacken von mir die Fase auf der Außenseite haben (eine davon ist noch ganz neu).
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Flora Kardos am 11. Juli 2006, 18:31:00
Ich könnte Ihnen eine Paint-Skizze schicken, aber ich kriege es nicht hin ohne direkte E-mail-Adresse.Anfängerin, ich...
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Jens Gumpert am 12. Juli 2006, 16:43:00
Nicht so schlimm, ich wollte wie gesagt nur wissen, von welcher Seite. Also nochmals herzlichen Dank für die Info.
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Flora Kardos am 12. Juli 2006, 17:14:00
Ich möchte ganz sicher sein, dass ich keinen Unsinn geschrieben hab'---also, die "innere" Seite, die zum Stiel "schaut"...Schöne Grüsse auch!
Titel: Re : Wie schärfe ich eine Hacke richtig?
Beitrag von: Jens Gumpert am 14. Juli 2006, 16:46:00
Danke. Ich habe deshalb gefragt, weil ich eine Hacke von GARDENA habe und die Fase auf der Außenseite ist (übrigens alle GARDENA-Hacken dieser Sorte). Auf meine Anfrage beim GARDENA-Service bekomme ich bis jetzt auch keine befriedigende Antwort.
Auch von mir schöne Grüße!