gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Uwe am 16. September 2006, 00:56:00

Titel: wie giftig ist der Fingerhut?
Beitrag von: Uwe am 16. September 2006, 00:56:00
Liebe Gartenfreunde

Das der Fingerhut eine Giftpflanze ist weiß ich. Nur weiß ich aber nicht wie giftig er ist. Ein Landwirt hat mich jetzt darauf angesprochen das durch achtlos weggeworfene Fingerhutabschnitte, auf seine Wiese, einige Schafe daran verendet sind. Meine frage daher: Kann das sein das die Pflanzen so giftig das mehrere Schafe daran sterben bzw. wieviel Pflanzenabschnitte Brauch man dafür? Wäre schön wenn sich damit jemand auskennt.

Danke, Gruß Uwe
Titel: Re : wie giftig ist der Fingerhut?
Beitrag von: lore am 19. September 2006, 22:49:00
Fingerhut ist hochgiftig.
Wenige Blätter können tötlich wirkden.
Titel: Re : wie giftig ist der Fingerhut?
Beitrag von: ilex am 20. September 2006, 15:08:00
Hallo Uwe,

da kann ich Lore nur zustimmen - hochgradig giftig ist diese Pflanze.
Unter "www.botanikus.de" findest Du darüber einen interessanten Artikel.

Viel Spass bei der Lektüre wünscht Dir

ilex