gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Ursula Schmidt am 28. September 2006, 13:16:00

Titel: Winterkirschen
Beitrag von: Ursula Schmidt am 28. September 2006, 13:16:00
Diesen Sommer sind mir meine Winterkirschen eingegangen. Was habe ich falsch gemacht ? Ich würde gerne wieder welche anpflanzen, da ich ihren unverswechselbaren Geschmack nicht mehr missen will. Wer kann mir Tipps geben, damit meine Winterkirschen nun besser gedeihen?
Vielen Dank im Voraus, eure Ursula
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: adolf am 16. Oktober 2006, 12:10:00
liebe ursula

das mit den winterkirschen ist so eine sache, da diese am liebsten in modriger und warmer umgebung gedeihen. sie sind aber relativ anspruchslos und überleben daher an den unmöglichsten orten. mein tipp, um dem absterben deiner kirschen entgegenzuwirken: besorg dir vom lokalen bauer eine ordentliche portion frischen dung (obwohl jede art von fäkalien gut sein sollte) und überhäufe die kirschen damit. sorge für eine gleichmässige temperatur von ca. 36 grad. wenn sie verklumpen, keine sorge, denn das ist gut so.
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: Heinz-Rüdiger Vogel am 16. Oktober 2006, 22:01:00
Lieber Adolf
Ich bezweifle die Wirksamkeit Deiner Ratschläge. Ich glaube, dass Winterkirschen nicht einfach zu pflegen sind. Eventuell müsste man eher Kunstdünger nehmen und die Winterkirschen innen bei künstlichem Licht pflegen, bis sie sich erholen. Auch nicht schaden würde ein Ventilator, ein bisschen warmer Wind stärkt die Winterkirschen ganz besonders gut.

Ich wünsche Dir, liebe Ursula viel Glück.
Dein Heinz-Rüdiger
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: Gerd Traubing am 17. Oktober 2006, 13:51:00
Also, mit vorgehaltener hand muss ich doch adolf ein bisschen recht geben. denn auch ich habe mit, entschuldigt bitte den ausdruck, fäkal dünger vom bauern sehr gute erfolge und resultate erzielen können. die kirschen haben sich nach einem heissen sommer vollständig erholt. diesen sonntag haben wir freunde zu besuch, denen ich ein soufflé daraus zaubern möchte. allerdings weiss ich nicht viel zum verzehr zu berichte. geht das denn überhaupt?
frohes klabustern!
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: Franziska Reuter am 18. Oktober 2006, 11:13:00
Hallo Ursula
Meine Söhne sind grosse Winterkirschen-Fans, daher pflege ich sie besonders gut. Ich halte es für wichtig, dass sie einigermassen windgeschützt sind. Waren sie bei Dir exponiert oder wie ist die Umgebung?

Liebe Grüsse aus der Pfalz
Franziska
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: anatol weizäcker am 18. Oktober 2006, 14:26:00
liebe winterkirschen freunde

ihr begebt euch auf dünnes glatteis beim versuch, winterkirschen in einem instabilen klima aufzuziehen. ausserdem möchte ich vorangehenden user daran erinnern, dass beim verzehr von winterkirschen ähnliche konsequenzen drohen, wie bei der einnahe von tollkirschen. die frucht unbedingt 2-3 stunden brühen lassen. auch windgeschützt kann sich die winterkirsche schwer halten, ausser sie wird in einer geschützten und kontrollierbaren umgebung (ein treibhaus etwa) bei konstanten 14 grad aufbewahrt. ich finde die soufflé idee grossartig aber auch äusserst riskant

gruss aus bottrop
weizi
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: bodo-detlef am 13. Dezember 2006, 21:45:00
genaues zu den winterkirschen unter folgendem link:

http://42613.forum.onetwomax.de/topic=100376429381
Titel: Re : Winterkirschen
Beitrag von: heinz-hermann am 13. Dezember 2006, 21:50:00
hallo bodo-detlef!

vielen dank für den wertvollen link. der tipp mit den langen flauschigen haaren hat mir wirklich geholfen meine winterkirschen auf christbaumkugel-größe zu bringen. der duft bezaubert!!!

viel erfolg und tschüs.

hh