gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: barbara am 11. Februar 2007, 22:48:00

Titel: Solarenergie im Kleingarten
Beitrag von: barbara am 11. Februar 2007, 22:48:00
Hallo,
 ich trage mich dem Gedanken Solarenergie im Kleingarten (sprich für die Laube) zu nutzen. Abgesehen von den Sommermonaten, wo die Energie für warmes Wasser genutzt werden kann, interessiert mich vorallem die Nutzung für die kalte Jahreszeit. Ich denke hierbei an eine minimale Temperaturerhaltung in der Laube, die sich posetiv auf das Raumklima niederschlägt.

Habt Ihr Erfahrungen mit Solarenergie? Gibt es Einschränkungen für die Verwendung im Kg? Kann mann überschüssige Energie in das jeweils vorhandene Energienetz einspeisen? Standort ist überings Berlin.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Antworten.
Lg
Barbara
Titel: Re : Solarenergie im Kleingarten
Beitrag von: Eckhard am 11. Februar 2007, 23:35:00
Liebe Barbara, erstmal mußt Du Dich für fotovoltaik oder Solarenergie zur Warmwassergewinnung entscheiden.
Dann aber nur auf Deinem Haus. Auf der Laube  im Kleingarten ist das  grundsätzlich nicht konform mit dem KleinGG (Die Ausstattung darf nicht zum Wohnen geeignet sein) mit den Solarpanells, die Du manchmal in Gärten siehst, kannst Du  gelegentlich  mal den KleinTV oder das Radio laufen lassen. Kaffeekochen geht damit nicht. Wenn man bedenkt, dass die Dinger dann so 500 Euro kosten, kann man stattdessen verdammt viele Thermoskannen voll viel billiger haben.
Titel: Re : Solarenergie im Kleingarten
Beitrag von: Viola am 13. Februar 2007, 23:58:00
Hallo Barbara,
Du kannst eine Fotovoltaik- oder Solaranlage auf Antrag und mit Zustimmung des Bezirksverbandes errichten. Genehmigt wird eine Kollektorgröße von ca. 2,5qm.
Nachzulesen unter  www.gartenfreunde-berlin.de
   Baulichkeiten in Kleingärten

Den Einbau eines "Solarventi" kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Wir haben einen seit Dezember, alles ist frisch, Polsterauflagen etc. sind nicht mehr klamm. Bei voller Sonne ist das Lüftergeräusch etwas laut, aber im Winter stört es ja keinen.
Der Preis hat mich auch etwas geschockt, würde ich aber jederzeit wieder ausgeben !
www.imc-solar.de ist etwas günstiger als
www.solarventi.de, es sind die gleichen Anlagen.

Gruß aus Tegel
Viola
Titel: Re : Solarenergie im Kleingarten
Beitrag von: Barbara am 20. Februar 2007, 20:14:00
Hallo und herzlichen Dank für Eure Anworten,
besonderen Dank für den Tip an Viola, darum geht es, das es nicht mehr so muffig über die feuchte kalte Jahreszeit wird, ich denke es bekommt dem Haus (in meinem Fall ein altes, kleines Steinhaus)auch gut wenn eine Mindesttemperatur gehalten werden kann.
Viele Grüße aus Spandau
Barbara
Titel: Re : Solarenergie im Kleingarten
Beitrag von: Osma am 26. Februar 2007, 13:04:00
Hallo Viola,
welches Model(SolarVenti) hast du eingebaut und wie groß ist Deine Laube? Ich habe mir diese Module schon oft im Internet angesehen aber .. bisher wußte ich nicht so genau.
Gruß
Osma
Titel: Re : Solarenergie im Kleingarten
Beitrag von: Viola am 27. Februar 2007, 11:15:00
Hallo Osma,
wir haben ein 24qm Holzhaus mit Schlafboden. Da die Firsthöhe 3,50m ist, hat mein Mann sich für den SV7 entschieden, der ist bis ca. 40qm empfohlen.
Ob die Laube damit frostfrei bleibt, kann ich nicht sagen, so kalt war es dieses Jahr noch nicht. Aber dieses klamme, muffige in den Textilien ist total weg und darauf kam es mir hauptsächlich an.
Liebe Grüße
Viola