gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: cel am 13. April 2007, 14:27:00

Titel: Weidentipi?
Beitrag von: cel am 13. April 2007, 14:27:00
Hallo,

ich würde gern für meine Kinder unter ein paar Bäumen und zwischen Büschen und Sträuchern ein Weidentipi (schreibt man das so?) bauen. Was brauche ich dafür, wie geht das eigentlich, wie errichte ich es richtig schön stabil?

Lieben Dank für die Hilfe, die ich hoffentlich bekomme! :o)

Viele Grüße,
cel
Titel: Re : Weidentipi?
Beitrag von: Hans am 14. April 2007, 20:14:00
Hallo cel,

nichts weiter als Weidenruten - ringsherum in die Erde stecken, oben zusammenbinden und den Boden schön feucht halten. Weide bewurzelt sich sehr leicht - und die Ruten schlagen aus.
Man kann auch andere Formen wählen: z.B. einen Tunnel.
Wenn es sich bei Eurem Garten aber um einen Kleingarten in einer entsprechenden Anlage handelt, würde ich von solch einem Vorhaben absehen, denn die Anpflanzung von heimischen Gehölzen,
die von Natur aus höher als 3 m werden, ist in Kleingärten nicht erlaubt.

viel Freude mit Euren Kindern im Garten!

Hans
Titel: Re:Weidentipi?
Beitrag von: Pirol am 06. November 2011, 16:32:53
Jedesmal wenn ich ein älteres Thema anklicke,kommt der hinweiß "Warnung"Oftmal ist es ein interessantes Thema,wo man noch sachdienliche sowie fachlich kompetente Hinweise geben könnte,aber ist oder sind diese Themen noch aktuell,hat überhaupt noch jemand Interesse an einer weiteren Antwort",Ja njet Snajut,ich weiß nicht",denn viele Themen liegen schon5-6 Jahre und mehr zurück,Es währe schön ,wenn der Autor sie löschen würde und damit anzeigt das sich das Thema erledigt hat.Ich von meiner Person habe das schon einpaarmal gemacht,nach einer Antwort aus einer anderen Quelle habe ich das Thema Gelöscht und damit liegt eine Irritation weniger vor.
Titel: Re:Weidentipi?
Beitrag von: Pirol am 10. November 2011, 21:30:32
Hallo Joey:Ich habe mit Absicht ein abgelegtes Thema Gewählt.So bin ich nochmals so duchs Forum durchgeschlendert,das mache ich seit dem ich im Forum drin bin.Eins habe ich festgestellt,viele User die eine Frage hatten, waren Gastuser/Gäste welche warscheinlich eine fachlich nachvollziehbare Antwort erwartet haben,denn dazu klicke ich ein Gartenforum an.Bekommen haben sie meistens teils 00Antworten,mal1 oder 2 Antworten auch mal 3 und ein paar mehr,Selten Antworten mit dehnen sie fachlich was anfangen konnten oder überhaupt nichts, weil es Unsinn war.Aber das schon Lange vor meiner Zeit und wer klickt denn schon ein Forum an in dem er keine fachlich kompetente Antwort oder fachliches Kauderwelch vorgesetzt bekommt,sowas klicke ich doch nicht mehr an,Überlege mal was man ändern kann um nicht nur mal 1,2,3Gäste zuhaben und dann auf wiedersehen oder Dauermitglieder die ständig in meinen Forum mitarbeiten.Prozentual gesehen sind nicht viele Mitglieder als Stamm zu verzeichnen,da sieht es in anderen Foren ganz anders aus,Positiver
Titel: Re:Weidentipi?
Beitrag von: Gartennarr am 15. Oktober 2013, 08:52:45
Hi,

ich empfehle dir für einen Weidentipi auch Naturlianen  zu verwenden, weil dieses erstens nicht so eine große Verletzungsgefahr bergen als normale Seile oder Draht! Lianen verwittern sehr langsam und man will ja schließlich nachhaltig bauen!!!  ;D (http://www.gartenhaeuser.org)

Grüße...