gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Barbara am 25. Juli 2007, 21:38:00

Titel: Fuchsplage
Beitrag von: Barbara am 25. Juli 2007, 21:38:00
Hallo,
in unserer Kolonie (ca. 150 Parzellen), haben sich Füchse etabliert. Beete werden zertrammpelt, große Löcher gebuddelt und sie laufen morgens ganz ungeniert durch Gärten und sind auch schon tagsüber auf den Hauptwegen gesichtet worden. Habt Ihr auch schon Begenungen mit dieser Art gemacht und was kann man/frau unternehmen? Gibt es eine Behörde die zuständig ist? Füchse können ja auch Tollwut übertragen. Für einen Rat, wäre nicht nur ich dankbar.
Vielen Dank
Barbara    
Titel: Re : Fuchsplage
Beitrag von: mf am 14. August 2007, 12:42:00
Die Jagdbehörde???...

Tollwut gibt es heutzutage fast nicht mehr, aber Bandwurm könnte im Garten schlechter sein... Wenn man Gemüse und Kräuter hat.

Sonst präventiv: keine Essensreste auf dem Kompost. Die Füchse nicht ernähren...
Titel: Re : Fuchsplage
Beitrag von: Christina am 15. Mai 2008, 14:48:00
Hallo,
Uns hat letztes Jahr ein Fuchs am hellichten Tag 6 Kaninchen und 4 Hühner gerissen. Anschliessend haben wir über die Gemeinde (Schweiz) den zuständigen Wildhüter kommen lassen. Mit Fallen und Schiessgewehr haben die Jäger anschliessend versucht, die Füchse im Quartier einzudämmen. Zwei haben sie erwischt, die anderen sind immer noch unterwegs. Problem: gewisse Leute im Quartier füttern die "herzigen" Tierchen und bieten ihnen in ihren verwilderten Gärten unbewusst Unterschlupf.
In Eurem Fall, wo eine ganze Siedlung so heimgesucht wird, müsste über die Gemeinde ein Einsatzplan erwirkt werden können und über mehrere Wochen systematisch die Nistplätze ausgehoben werden. Jetzt im Frühling sind sie natürlich besonders hungrig, wenn die Jungen aufgezogen werden.
Viel Glück.