gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: mf am 31. Juli 2007, 00:41:00

Titel: Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: mf am 31. Juli 2007, 00:41:00
Wie ist es geregelt in eure Vereine? Darf man Pflanzengift (gegen Unkraut, Gras usw.) anwenden, und dann wo genau?
ZB. am Wegesrand, am Zaun oder wie nah vom Nachbarzaun?

Ich mache mir Sorgen, weil ich nah am Zaun Gemüse habe, und nicht weit davon spritzt der Nachbar - und ich möchte lieber nicht dieses Gift essen...
Auch für evtl Nachpächter finde ich das eigentlich nicht so fair.
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: Horst am 31. Juli 2007, 12:41:00
Hallo,
der Nachbar darf Spritzmittel verwenden wenn sie mit "Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig" gekennzeichnet sind.
Die Mittel können bis zwei Jahre nach Zulassungsende
verwendet werden. Dann muß man sie entsorgen.
Frage ihn einfach danach.
Wenn er kein schlechtes Gewissen hat, wird er dir sogar die Packung zeigen; falls nicht verweise auf dein Gemüse.
Wenn garnichts hilft muß das über den Fachberater und
den Vorstand geklärt werden.

Viel Glück

Horst
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: Uwe am 01. August 2007, 00:35:00
Hallo mf

Du könntest glatt unser Fachberater sein. Der ist gegen jedes Pflanzengift und würde auch von eine Anzeige nicht halt machen. Bei uns ist jedes Pflanzengift laut unserer Gartenordnung verboten. Es darf auf keinen Fall in der nähe von Gräben verwendet werden. Wie Horst es schon in seinen Beitrag gesagt hat. Frage deinen Nachbar auf jeden Fall was er für ein Zeug verwendet. Meisten werden alte Mittel verwendet die schon lang von Markt sind und schwere Gesundheitsschäden verursachen können.

Mfg Uwe  
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduld
Beitrag von: Kaffi am 02. August 2007, 21:51:00
Ich lehne jede Art von Pfanzengift ab.
Wir hatten so einen Fall,daß ein sogenannter Gartenfreund selbst auf unserem Kinderspielplatz Rondab verspritzt hat. Es kam bei zwei
Kindern zu alergichen Reaktionen aber der Vorstand hat drotz mehrmaligen Hinweisen nichts unternommen.Ich würde in Zukunft vor
einer Anzeige nicht zurückschrecken.Die sogenannten Altgärtner
verteitigen mit Händen und Füßen ihre Spritzmittel.Gott sei Dank habe ich in meiner Nachbarschaft nur vernünftige Gartenfreunde die
jede Art von Spritzmittel ablehnen.
MfG Kaffi
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduld
Beitrag von: mf am 03. August 2007, 10:51:00
Uwe und Kaffi, ihr habt ja Glück, dass ihr wenigstens nicht alleine seid. Meine direkte Nachbarn sind eher "alte Schule" und nicht so gesundheitsbewusst, und in der Ordnung steht nicht viel - nun, ich werde mich erkundigen, wie Horst es vorschlägt.

Danke für die Beiträge, so sehe ich schon etwas, wie es woanders aussieht.

marie
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduld
Beitrag von: GERI am 06. August 2007, 11:53:00
Welche Inhaltsstoffe sind denn in Round Up?
Ist das nicht ein einfaches Wachs?
Titel: Roundup und Kochsalz
Beitrag von: Horst am 07. August 2007, 06:06:00
Hallo,
Roundup ist ein häufiges Mittel (Herbizid)
gegen Unkräuter aus Samen.
Es wird über Blätter und Sprosse aufgenommen
und baut sich im Boden schnell ab;
nach zwei Monaten kaum nachweisbar.
Der Wirkstoff Glysphat (phosphorhaltig) ist kein Wachs.
Als Roundup ist es z. Z. in vier Konentrationen zugelasen.
Bei bestiimungsgemäßer Anwendung besteht keine Gefahr.

In Kleingartenanlagen sehe ich wieder öfters mit Natriumchlorid = Kochsalz weiß bestreute Wege gegen Gräser.
Kochsalz baut sich im Boden nicht ab,
es verdünnt sich nur - wenns regnet.
Man erzeugt sich ausbreitende Salzwüsten
wenn man immer wieder streut.
Darauf angesprochen: "Es ist ein natürliches Mittel!"
 
= Ein Gegensatz zum Thema Natur
  und (moderne) Chemie.

Horst
Titel: Re : Roundup und Kochsalz
Beitrag von: Horst am 07. August 2007, 06:20:00
Habe mich soeben total vertippt:
Der Wirkstoff ist  G l y phos a t .
(Phos-phor habe ich richtig geschrieben.)
Horst
Titel: Re : Roundup und Kochsalz
Beitrag von: GERI am 09. August 2007, 18:15:00
Phosphor: Das wäre toll, dann bräuchten wir vielleicht keine Solarlampen-Beleuchtung mehr im Garten!

Übrigens ganz nett hier im Forum...

Das Kochsalz allüberall sieht ja auch nicht gerade berauschend aus!
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: achim lebrun am 07. September 2007, 07:34:00
In unserer Gartenordnung (Stadt Köln) ist die Anwendung  chemischer Pflanzenbehandlungsmittel (Pestizide) untersagt. (§ 9 der GO).  
Und das ist auch gut so!
Denn man kann ja die Methoden und Mittel des biologischen Pflanzenschutzes anwenden.
Gruß Achim
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: heinis kasse am 10. September 2007, 13:25:00
hallo achim,
weiter so, alles in ordnung mit deiner ansicht.

mit gärtner gruss

heinis kasse
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: achim am 10. September 2007, 15:12:00
ernst oder zynisch gemeint?
gruß achim
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduld
Beitrag von: ilex am 10. September 2007, 20:46:00
hi achim,

heinis kasse brauchst du absolut nicht ernst nehmen - der weiß nichts - der kann nichts - der ist nichts ...
Titel: Re : Pflanzengift im Gartenverein: erlaubt, geduldet?..
Beitrag von: heinis kasse am 11. September 2007, 15:07:00
hallo achim,

kein spass,sondern realität denn im alten land (bei hamburg)
wird 16 mal im frühjahr mit PROFESSIONELLRN herbiziden und pestiziden gespritzt.(info eines arbeitskollegen dessen schwiegervater obstbauer ist).natürlich nirgendwo nachzulesen.
damit ist natürlich deine frage nicht beantwortet,aber zu deiner
info und verhalten ganz gut
spritze mal ruhig.

mit gärtner gruss
heinis kasse