gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Horst Oellrich am 24. September 2007, 20:35:00

Titel: Handbuch für Selbstversorger
Beitrag von: Horst Oellrich am 24. September 2007, 20:35:00
Schon gehört?

Das von mir verfasste Handbuch für Selbstversorger - Ein Ratgeber für Einsteiger ist erschienen.

ISBN 978-3-8334-9212-9

Inhalt:

Vorwort
Käse machen
Joghurt ansetzen
Kefir und Kombucha
Bier brauen
Schnaps brennen (legal)
Ansatzschnaps und Likör bereiten
Brot backen
Senf herstellen
Gewürze selbst mischen
Essig herstellen
Räuchern von Fisch und Fleisch
Wein keltern
Haltbarmachen durch Dörren
Säuern von Gemüse
Kaffee rösten
Zu guter Letzt
Bezugsquellen und Literatur
 


Alles Weitere inkl. Leseprobe unter www.selbstversorgung-als-hobby.de

Erntezeit ist Selbstversorgerzeit!
Titel: Re : Handbuch für Selbstversorger
Beitrag von: Horst Oellrich am 04. April 2008, 18:01:00
Jetzt auch mit festem Einband als Geschenkausgabe erhältlich. Alles Weitere auf meiner Homepage:
www.selbstversorgung-als-hobby.de
Titel: Re:Handbuch für Selbstversorger
Beitrag von: oelli am 15. November 2010, 12:31:09
Und noch eine gute Nachricht: Nach über 2000 verkauften Exemplaren des selbstverlegten Buches erscheint es demnächst auch als E-Book!
Titel: Re:Handbuch für Selbstversorger
Beitrag von: Fabrizia am 10. Januar 2014, 16:15:58
Oh danke für die ganzen Tipps!

Ich interessiere mich sehr für das Thema Selbstversorgung und könnte in diesem Zusammenhang noch so einiges dazulernen.
Vor allem das Themengebiet Brot backen finde ich ganz reizvoll. Da habe ich auch so meine Fragen:
- Mit was bäckt denn ein Selbstversorger? Mit einem Brotbackautomaten doch eher nicht, oder?
- Was gehört laut einem eingefleischten Selbstversorger nicht in die selbstgemachte Brotbackmischung?
- Was wird zum Schneiden des Brotes verwendet? Ich nehme immer einfach ein normales Allzweckmesser, bin jedoch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe schöne Kochmesser bei WMF online gesehen, die sich zum Schneiden von Brot gut machen sollen. Bevor ich mir eine Brotschneidemaschine nach Hause hole, nehme ich doch lieben ein gutes Messer^^
- Wie lange hält selbstgemachtes Brot und wie macht man es länger haltbar?

Vielleicht kann mir ja jemand in Bezug auf diese Fragestellungen helfen Smiley

Viele Grüße,
Fabrizia
Titel: Re:Handbuch für Selbstversorger
Beitrag von: hetzer am 08. August 2014, 18:19:07
Oh prima, das werde ich mir gleich mal ansehen und ggf. ordern!